Im Bürgerpark Jubiläumsjahr: Kultur im Zelt startet
Das Festival „Kultur im Zelt" startet an diesem Donnerstag. Einen Monat lang gibt es dann Programm aus dem Bürgerpark, in dem das Zelt aufgebaut ist. Mit dabei sind einige namhafte Künstler.
Seit 25 Jahren gibt es die Veranstaltung bereits: Auf der Homepage des Vereins ist zu lesen, dass er sich damals als Privatinitiative gründete. Im ersten Jahr – so der Verein – kamen rund 10.000 Zuschauer zu den angebotenen Veranstaltungen. Diese Zahl nahm im Laufe der Jahre zu. So berichtet der Verein, dass im Jahr 2016 42.000 Besucher bei 20 ausverkauften Veranstaltungen in die Zelte im Bürgerpark kamen.
Die Vorbereitungen im Park laufen bereits seit einigen Wochen. Am Donnerstag startet das Festival nun: Die Sängerin Stefanie Heinzmann eröffnet die Festspiele gemeinsam mit den Musikern des „Takeover Ensemble“. Ende August ist dann unter anderem Bodo Wartke mit der Gruppe „Schönen Guten A-Band" zu Gast in Braunschweig. Wenige Tage später tritt Gregor Meyle mit Band in der Löwenstadt auf.
Quatsch Comedy Club kommt nach Braunschweig
Darüber hinaus kommt der „Quatsch Comedy Club" zu Besuch in den Bürgerpark. Nach einem Monat voller Veranstaltungen sind für den 22. September die letzten Auftritte geplant: Till Brönner und Dieter Ilg werden dann in Braunschweig zu Gast sein.
Seit zehn Jahren ergänzt die Newcomer-Bühne das Programm. Diese steht im Biergarten, berichtet der Veranstalter, der unter anderem darauf hinweist, dass Regenschirme mitgenommen werden dürfen. Andere sperrige Gegenstände allerdings nicht.
- kulturimzelt.de