Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Tornados möglich Extreme Gewitter in Berlin drohen
Starkregen, Sturmböen und Tornados: Auf Berlin und Brandenburg rollt eine Sturmfront zu. Schon am Freitag könnte es hoch hergehen.
Extreme Unwetter in Berlin und Brandenburg: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor heftigen Sturmböen und Starkregen am Freitag. Selbst Tornados sollen möglich sein. Das gab der DWD in einer "Vorabinformation Unwetter" am Donnerstagabend bekannt. Für die Region werden "schwere, zum Teil auch extreme Gewitter mit massiven Auswirkungen" erwartet, so die Meteorologen.
Die Gewitter sollen demnach von schweren Sturm- oder Orkanböen begleitet werden, die zwischen 90 und 130 km/h erreichen können. Außerdem wird für einige Stunden heftiger Starkregen und Hagel mit einer Korngröße um 5 cm erwartet. Es bestehe auch die Gefahr von kleinräumigen Überflutungen sowie Baum- und Astbruch. Auch Beeinträchtigungen der Infrastruktur seien möglich.
Die Warnung des DWD gilt von Freitag, 16 Uhr bis Samstag, 1 Uhr morgens. In der Nacht zum Samstag soll sich das Wetter laut den Meteorologen wieder beruhigen.
- Vorabinformation des DWD: 19. Mai 22