Beratung in vier Sprachen Berlin schaltet Service-Hotline für Geflüchtete aus der Ukraine
Eine zentrale Rufnummer soll Geflüchtete aus der Ukraine künftig bei ihrer Ankunft in Berlin unterstützen und erste Fragen schnell und unkompliziert klären. Beratung gibt es auf Ukrainisch, Russisch, Englisch und Deutsch.
Das Land Berlin bietet ab sofort eine zentrale Service-Hotline für Geflüchtete aus der Ukraine an. Unter der Rufnummer 030 9012 7127 sollen sie schnell und unkompliziert erste allgemeine Informationen zu Unterkunft, Registrierung, Visum und Aufenthaltsrecht bekommen. Das teilte die Berliner Innenverwaltung am Dienstag mit.
Berliner Hotline täglich zwischen 7 und 18 Uhr erreichbar
Auch Berlinerinnen und Berliner können die Hotline demnach nutzen, um sich über konkrete Unterstützungsmöglichkeiten für die Geflüchteten zu informieren. Die Rufnummer soll das vom Senat bereitgestellte Informationsportal berlin.de ergänzen.
Die neue Hotline ist ab sofort jeden Tag zwischen 7 und 18 Uhr erreichbar. Fachkräfte des vom IT-Dienstleistungszentrum Berlin betriebenen Berliner Bürgertelefons informieren Anrufer auf Ukrainisch, Russisch, Englisch oder Deutsch. Sie können außerdem weitere Kontaktstellen zu Hilfsangeboten und Unterstützungsleistungen vermitteln.
- Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport: Mitteilung vom 15. März