t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Corona-Krise Berlin: Schulen und Kitas kehren zum Regelbetrieb zurück


Einigung des Senats
Schulen und Kitas in Berlin kehren zum Regelbetrieb zurück

Von dpa
Aktualisiert am 09.06.2020Lesedauer: 2 Min.
Grüße am Zaun eines geschlossenen Kindergartens: Schon bald öffnen die Türen wieder für alle Kinder.Vergrößern des BildesGrüße am Zaun eines geschlossenen Kindergartens: Schon bald öffnen die Türen wieder für alle Kinder. (Quelle: Seeliger/Archivbild/imago-images-bilder)

In Berlin dürfen bald wieder alle Kinder zurück in die Kita und in die Schule. Das hat der Senat beschlossen. Elternorganisationen sind jedoch skeptisch.

Die Berliner Kindertagesstätten sollen noch vor den Sommerferien wieder komplett öffnen. Darauf einigte sich der Senat bei seiner Sitzung am Dienstag. So soll ab Mitte Juni die Rückkehr zum Regelbetrieb beginnen, bei dem wieder alle Kinder betreut werden können. Ab dem 22. Juni soll die Betreuung wieder in vollem Umfang möglich sein. Derzeit haben viele Eltern nur einen Anspruch auf eine Halbtagsbetreuung. Ab dann soll es auch Früh-und Spätdienste wieder geben.

Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD), die den Fahrplan für die Kita-Öffnung im Senat vorgestellt hat, hatte bereits zuvor angekündigt, die Weichen für die komplette Öffnung der Kitas stellen zu wollen. Elternorganisationen wie Kitakrise Berlin sind allerdings skeptisch, ob genügend Personal für die Rückkehr zum Normalbetrieb zur Verfügung steht.

Begrenzung der Gruppengrößen aufgehoben

Erzieherinnen und Erzieher, die zur Risikogruppe gehören, fallen für die Betreuung der Kinder aus. Noch vor Beginn der Senatssitzung hatten Eltern vor dem Roten Rathaus für das "Recht auf Bildung und Betreuung" demonstriert und ihre Bedenken zum Ausdruck gebracht.

Schon seit Montag sind neben den älteren Kindern auch die Vierjährigen zurück in den Kitas. Nun sollen auch die Jüngeren bald folgen. In den Kindertagesstätten ist die zuvor wegen der Corona-Krise gültige Begrenzung der Gruppengrößen bereits aufgehoben worden. Allerdings soll auf möglichst stabile Gruppen geachtet werden, um das Risiko einer Infektion mit dem Coronavirus zu verringern.

Berliner Schulen öffnen wieder für alle Schüler

Auch die Berliner Schulen sollen nach den Sommerferien zum Normalbetrieb zurückkehren. Das gilt für alle Schularten und Jahrgangsstufen, wie Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) am Dienstag nach der Sitzung des Senats mitteilte. "Wir wollen nach den Sommerferien in den Vollbetrieb gehen", sagte Scheeres. Dann werde es wieder ein Ganztagsangebot geben. "Das ist nur möglich, wenn wir die 1,5 Meter-Regel fallen lassen", betonte die Senatorin. Auch Schulmittagessen soll es wieder geben.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Die Kultusminister der Länder hatten Anfang Juni erklärt, ihr Ziel sei, so bald wie möglich zu einem normalen Schulbetrieb zurückzukehren. Die Zeiten, in denen Schülerinnen und Schüler nur für einen Teil des Unterrichts in die Schule mussten und ansonsten digital unterrichtet wurden, sind damit bald vorbei. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass in den kommenden Wochen die Entwicklung der Corona-Infizierten nicht deutlich zunimmt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website