Historischer Platz Nach Umbau: Gendarmenmarkt wird wieder eröffnet

Neues Pflaster, unterirdische Leitungen und Regenwassermanagement: Am Gendarmenmarkt in Berlin ist einiges neu. Nicht alles ist auf Anhieb zu sehen.
Nach rund zwei Jahren Umbau wird der Berliner Gendarmenmarkt, einer der schönsten Plätze in der Hauptstadt, am Donnerstag offiziell wiedereröffnet. Auf dem Platz wurden laut Senat 14.000 Quadratmeter Natursteinpflaster denkmalgerecht erneuert. Zudem erhielt er ein unterirdisches, rund fünf Kilometer langes Leitungsnetz für Strom, Wasser und Abwasser.
Mehr als 50 versenkbare Anschlüsse für Trink- und für Schmutzwasser sowie rund 30 unterirdische Stromanschlüsse stellen sicher, dass Veranstaltungen nunmehr unabhängig von der Infrastruktur des Konzerthauses stattfinden können. Kostbares Regenwasser wird aufgefangen und zurück ins Grundwasser geführt. Bei Starkregen sollen unterirdische Speicher das Kanalnetz entlasten und Überschwemmungen auf dem Platz verhindern.
Der Gendarmenmarkt in Berlin-Mitte war im 17. Jahrhundert als Marktplatz angelegt worden. Heute gilt er als beliebter Ort für Berlinerinnen und Berliner sowie für Touristen. Der Deutsche und der Französische Dom sowie das von Karl Friedrich Schinkel entworfene Konzerthaus bilden auf dem Gendarmenmarkt ein einzigartiges Ensemble.
- Nachrichtenagentur dpa