t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: DWD warnt vor eisigem Wetter mit bis zu -16 Grad


Strenger Frost
Bis zu –16 Grad: Wetterdienst warnt vor eisigen Temperaturen

Von t-online, jon

17.02.2025Lesedauer: 1 Min.
imago images 0781946444Vergrößern des Bildes
Winter an der Havel in Berlin (Symbolbild): In den kommenden Tagen sollen die Temperaturen auf bis zu –16 Grad fallen. (Quelle: IMAGO/Zoonar.com/Dagmar Richardt/imago)
News folgen

Eiskalte Nächte und gefrorene Straßen: Das Wetter in Berlin und Brandenburg bringt strengen Frost – doch eine Wetteränderung bahnt sich bereits an

Das Wetter in Berlin und Brandenburg startet mit klirrender Kälte in die neue Woche. In der Nacht von Sonntag auf Montag sinken die Temperaturen verbreitet auf Werte zwischen -8 und -12 Grad. In schneebedeckten Gebieten kann es sogar bis zu -16 Grad kalt werden. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat deshalb eine amtliche Warnung vor strengem Frost herausgegeben.

Am Montag bleibt es winterlich: Vielerorts herrscht Dauerfrost, die Höchstwerte erreichen maximal 0 Grad. Dafür zeigt sich die Sonne häufiger, der Himmel bleibt meist klar. Doch genau das verstärkt die Kälte – besonders in der Nacht zum Dienstag. Dann drohen erneut Tiefstwerte zwischen -8 und -13 Grad, örtlich sogar bis -16 Grad.

Wetter in Berlin: Dienstag bleibt frostig, aber sonnig

Auch der Dienstag bleibt frostig, wenn auch sonnig. Die Temperaturen steigen nur knapp über den Gefrierpunkt. In der Nacht zum Mittwoch bleibt es niederschlagsfrei, doch die Temperaturen fallen erneut auf -7 bis -11 Grad.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Erst zur Wochenmitte deutet sich eine allmähliche Milderung an. Am Mittwoch werden tagsüber 1 bis 3 Grad erreicht, und am Donnerstag könnte es mit bis zu 5 Grad in Berlin und Brandenburg etwas angenehmer werden. Nachts bleibt es aber weiterhin frostig mit Tiefstwerten um -9 Grad.

Bis dahin bleibt die Lage angespannt: Glätte durch gefrierende Nässe und eisige Temperaturen machen Straßen und Gehwege gefährlich. Der DWD warnt vor Frostschäden an Wasserleitungen und Gesundheitsrisiken durch längere Aufenthalte im Freien.

Verwendete Quellen
  • kachelmannwetter.de: Wetterbericht für Berlin und Brandenburg

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom