t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Amok-Alarm an Grundschule – Entwarnung


Wohl technischer Defekt
Amokalarm an Berliner Schule: Polizei gibt Entwarnung

Von t-online, pab, nhe

Aktualisiert am 10.01.2025 - 19:31 UhrLesedauer: 2 Min.
Einsatzkräfte an der Grundschule: Die Einsatzkräfte durchsuchen die Schule Raum für Raum.Vergrößern des Bildes
Einsatzkräfte an der Grundschule: Die Einsatzkräfte durchsuchen die Schule Raum für Raum. (Quelle: Olaf Wagner)
News folgen

An einer Berliner Schule in Schmargendorf ist am Freitagnachmittag ein Amok-Alarm ausgelöst worden. Nun gibt es Entwarnung.

Nach dem ausgelösten Amokalarm an einer Grundschule im Berliner Ortsteil Schmargendorf hat die Polizei Entwarnung gegeben. Es gebe keine Hinweise auf eine Straftat, teilte die Polizei auf dem Kurznachrichtendienst X mit. Bei der Schule handelt es sich um die miteinander verbundenen Grundschulen Judith-Kerr und Alt-Schmargendorf in der Reichenhaller Straße, so die Behörde.

Man habe keine Schreie sowie Hilferufe wahrgenommen und Telefonate erhalten, die auf eine Amoklage hindeuten, sagte ein Polizeisprecher. "Es hat kein Amoklauf stattgefunden." Offenbar habe es sich um einen Fehlalarm gehandelt: Nach einer ersten Prüfung gebe es Anzeichen dafür, dass möglicherweise ein technischer Defekt den Amokalarm ausgelöst hat. Das müsse in den kommenden Tagen überprüft werden.

Bei Alarm befanden sich mindestens 30 Kinder in der Schule

Trotzdem ging die Polizei nach Protokoll vor, die Schule wurde durchsucht. Es waren demnach rund 100 Einsatzkräfte vor Ort, darunter auch das Spezialeinsatzkommando (SEK). Auf Fotos ist zu sehen, wie sich schwer bewaffnete Polizisten auf dem Schulgelände befinden.

Zum Zeitpunkt des Alarms hielten sich nach Polizeiangaben noch mindestens 30 Kinder im Hort der Schule auf. "Derzeit durchsuchen wir Raum für Raum", hieß es am frühen Abend. Alle würden sicher herausgebracht und zentral an der Reichenhaller Straße Ecke Kolberger Platz betreut. Dort wurden die Schüler den Angaben zufolge auch an die Eltern übergeben. Auch Ärzte und Psychologen waren für den Fall der Fälle vor Ort. "Es ist eine sehr belastende Situation für die Kinder, weil wir mit schwer bewaffneten Spezialkräften in der Schule sind", so ein Polizeisprecher während des Einsatzes.

Alarm führte zu Verkehrsbeeinträchtigungen

Das Gelände wurde weiträumig abgesperrt, am frühen Abend versammelten sich mehrere Eltern an der Absperrung, um ihre Kinder abzuholen. Die Feuerwehr stellte einen Kältebus zur Verfügung, in dem sich wartende Eltern bei Bedarf aufwärmen konnten. Auf dem Kurznachrichtendienst X schrieb die Polizei zudem, dass es rund um den Einsatzort in Schmargendorf zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommt.

Die Judith-Kerr-Grundschule ist eine Europaschule mit den Sprachen Deutsch und Französisch. Viele Schüler stammen laut Angaben der Schule aus Familien, von denen zumindest ein Elternteil die französische Nationalität hat. Laut der Schul-Homepage bietet die Schule neben dem schulischen Ganztagsangebot Betreuungszeiten bis 18 Uhr an.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • x.com: Post der Berliner Polizei

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom