t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Polizei verschärft Sicherheitsmaßnahmen vor Alba-Spiel gegen Tel Aviv


Sorge vor Israelhass
Polizei verschärft Sicherheitsmaßnahmen vor Alba-Spiel

Von t-online, mpr

Aktualisiert am 27.11.2024Lesedauer: 2 Min.
Berlin Pro-Palestinian Rally October 19 Demonstrators at the Solidarity with Palestine and Lebanon - Stop the Gaza Genocide - No Weapons for Israel rally display red-painted hands on Kantstra e in Charlottenburg, Berlin, on October 19, 2024.Vergrößern des Bildes
Israelfeindliche Demonstration in Berlin (Archivbild): Die Polizei wappnet sich für mögliche Zwischenfälle während des Basketballspiels zwischen Alba und Maccabi Tel Aviv. (Quelle: IMAGO/Babak Bordbar)
News folgen

Die Basketballer von Alba Berlin treffen auf Tel Aviv. Die Sorge vor Anschlägen auf Spieler und Fans der Israelis ist groß. Die Polizei reagiert mit Schutzmaßnahmen, die für eine Sportveranstaltung ungewöhnlich sind.

Die Berliner Polizei hat vor dem Spiel von Alba Berlin gegen Maccabi Tel Aviv die Sicherheitsmaßnahmen verschärft. Vor der Partie in der Basketball-Euroleague wird es laut der Polizei verboten sein, nahe der Uber Arena Messer und andere Waffen dabeizuhaben. Das Verbot gelte rund um die Halle in Berlin-Friedrichshain, in der die Partie stattfindet.

Konkret betroffen ist der viereckige Bereich innerhalb der Helen-Ernst-Straße, der Mildred-Harnack-Straße, der Hedwig-Wachenheim-Straße sowie der Mühlenstraße mitsamt einem Teil der Spree. Hintergrund der Maßnahme ist die Sorge vor Anschlägen auf Spieler und Betreuer sowie Fans des Vereins aus dem israelischen Tel Aviv.

Bereits zuvor hatte die Polizei angekündigt, die Straßen um die Uber Arena für Unbefugte zu sperren. Die Sperrungen hier gelten am 28. November von 9 Uhr bis 23.59 Uhr.

Nur Anwohner und andere Berechtigte dürfen Sperrkreise betreten

Ein zweites Sperrgebiet soll von Mittwoch (27. November) um 16 Uhr bis zu Freitag (29. November) um 11 Uhr rund um das Hotel Marriott Courtyard in Mitte eingerichtet werden. Begrenzt wird dieser Bereich von der Axel-Springer-Straße sowie den östlichen Enden der Schützenstraße und der Krausenstraße. Beim Marriott-Hotel handelt es sich um das Mannschaftsquartier von Maccabi. Eine Waffenverbotszone richtete die Polizei für den Bereich um das Hotel nicht ein.

Die gesperrten Bereiche um die Uber-Arena und um das Marriott Courtyard dürfen laut Polizei nur Anwohner oder andere berechtigte Personen betreten. Außerdem dürfen dort keine Fahrzeuge abgestellt werden.

In die Entscheidung für die Maßnahmen seien die Angriffe auf israelische Fußballfans in Amsterdam Anfang November sowie die allgemeine Situation im Zuge des Nahostkonflikts in Berlin eingeflossen, sagte ein Polizeisprecher. "Die Berliner Polizei und Alba Berlin haben sich auf ein umfassendes Konzept verständigt, um die Sicherheit des Teams und der Fans von Maccabi zu gewährleisten."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom