Er öffnet nur für sechs Stunden Dieser Weihnachtsmarkt ist ein echter Geheimtipp
Weit im Berliner Süden wartet am 1. Dezember ein echter Geheimtipp auf alle Weihnachtsmarkt-Liebhaber: Der Lichtenrader Lichtermarkt. Er hat allerdings nur an einem Tag im Jahr für sechs Stunden auf.
Der Lichtenrader Lichtermarkt am ersten Advent ist eine Institution in Süd-Berlin. Bereits zum 46. Mal findet der Weihnachtsmarkt statt. Die wichtigsten Informationen zu dieser traditionsreichen Veranstaltung finden Sie hier.
Wo findet der Lichtermarkt statt?
Der Lichtenrader Lichtermarkt findet rund um den Dorfteich an der alten Dorfkirche statt. Die Adresse lautet Alt-Lichtenrade 109 in 12359 Berlin. Mit der BVG fahren Sie mit der Buslinie 175 bis zum "Bornhagenweg" (von dort sind es zwei bis drei Minuten zu Fuß) oder mit den Linien X76 und 743 bis zur Bushaltestelle "Lichtenrader Damm/Barnetstraße" beziehungsweise "Im Domstift/Groß-Ziethener-Straße". Von dort aus sind es jeweils etwa fünf bis zehn Minuten Fußweg.
Wie sind die Öffnungszeiten und der Eintritt?
Auch in diesem Jahr gibt es den Lichtenrader Lichtermarkt nur am ersten Advent. Am Sonntag, den 1. Dezember, sind die Stände von 13 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Was bietet der Lichtenrader Lichtermarkt?
An den etwa 100 Ständen werden vielfältige Bastel- und Handarbeiten, Keramik, Holzwaren, Imkererzeugnisse, nostalgische Artikel sowie kunstgewerbliche Arbeiten und Spielzeug zum Verkauf angeboten. Für das leibliche Wohl sorgen Leckereien wie Grillfleisch, Wurst, Grünkohl und warme Suppe sowie Glühwein, Kinderpunsch, heiße Schokolade und vieles mehr.
Was ist das Besondere an diesem Weihnachtsmarkt?
Der Lichtenrader Lichtermarkt wird vom Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg organisiert und ist, ebenso wie der Rixdorfer Weihnachtsmarkt, nicht gewinnorientiert. Gemeinnützige Vereine und Organisationen aus der Region betreiben die Stände, sodass die Einnahmeüberschüsse sozialen Zwecken zugeführt werden.
- visitberlin.de: Lichtenrader Lichtermarkt
- berlin.de: Lichtenrader Lichtermarkt