Deutschland-Visite Biden kommt im Oktober nach Berlin
Vor acht Jahren war mit Barack Obama zuletzt ein US-Präsident in Berlin. Der nächste Besuch steht jetzt kurz bevor.
US-Präsident Joe Biden kommt am 10. Oktober kurz vor seinem Abschied aus dem Amt für mehrere Tage nach Berlin. Das teilte das Weiße Haus am Abend mit, nannte aber nicht den genauen Reiseplan des 81-Jährigen. Der "Tagesspiegel" hatte zuvor gemeldet, dass die Berliner Polizei für Bidens Besuch bereits besondere Schicht- und Dienstmodalitäten kläre.
Laut der Zeitung soll der 11. Oktober im Zentrum des bisherigen Programms stehen: Dann soll sich Biden mit Vertretern der Bundesregierung treffen. Am 13. Oktober soll es dem "Tagesspiegel" zufolge dann nach Angola weitergehen. Biden hatte einen Trip auf den afrikanischen Kontinent lange versprochen, aber immer wieder aufgeschoben.
Bidens Amtszeit endet bald
Die Reise ist Bidens erster bilateraler Deutschland-Besuch in seiner vierjährigen Amtszeit und der erste Besuch eines US-Präsidenten in Berlin, seit Barack Obama im November 2016 auf seiner Abschiedstournee die damalige Regierungschefin Angela Merkel (CDU) im Kanzleramt besuchte.
Biden hatte 2022 zwar am G7-Gipfel in Elmau teilgenommen und bei anderer Gelegenheit auf der Militärbasis in Ramstein einen Tankstopp mit seinem Regierungsflieger eingelegt. Einen regulären bilateralen Besuch gab es bisher aber nicht.
Der 81-Jährige wird im Januar aus dem Amt scheiden. Er hatte sich im Juli auf großen Druck aus seiner eigenen Partei hin aus dem Wahlkampf für eine zweite Amtszeit zurückgezogen und seiner Stellvertreterin Kamala Harris das Feld überlassen. Sie tritt nun gegen Donald Trump an.
- tagesspiegel.de: Deutschland-Besuch des US-Präsidenten: Joe Biden kommt am 10. Oktober nach Berlin
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa