t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Benzinpreise 2024: Berlin tankt am günstigsten laut ADAC-Auswertung


Benzinpreise im Ländervergleich
Nirgendwo tanken Autofahrer günstiger als in Berlin

Von t-online, mgr

17.09.2024Lesedauer: 1 Min.
Kraftstoffauswahl an einer Tankstelle (Symbolbild): Auch der Dieselpreis ist in Berlin vergleichsweise günstig.Vergrößern des Bildes
Kraftstoffauswahl an einer Tankstelle (Symbolbild): Auch der Dieselpreis ist in Berlin vergleichsweise günstig. (Quelle: imago)
News folgen

Gute Nachrichten für Berliner Autofahrer: Laut einer aktuellen ADAC-Auswertung sind die Benzinpreise in der Hauptstadt bundesweit am niedrigsten. Doch warum ist das so?

Autofahrer tanken nirgendwo in Deutschland so günstig wie in Berlin. Laut einer aktuellen Auswertung des ADAC kostet ein Liter Super E10 in der Hauptstadt derzeit im Durchschnitt 1,579 Euro und damit selbst 3,2 Cent weniger als im zweitgünstigsten Bundesland, dem Saarland.

Tendenziell sind Bundesländer mit hoher Bevölkerungsdichte aufgrund des stärkeren Preiswettbewerbs durch eine größere Tankstellendichte günstiger als dünn besiedelte Bundesländer, begründet der ADAC die Preisunterschiede.

Auch bei Dieselpreisen steht Berlin verhältnismäßig gut da: Rheinland-Pfalz liegt mit 1,499 Euro pro Liter nur hauchdünn vor Berlin (1,500 Euro) an der Spitze der günstigsten Bundesländer. Schlusslicht ist hier Mecklenburg-Vorpommern mit 1,565 Euro pro Liter und damit 6,6 Cent mehr als in Rheinland-Pfalz.

Kraftstoffpreise auf tiefstem Stand seit Ende 2021

Insgesamt bestätigt die ADAC-Auswertung den rückläufigen Trend der Kraftstoffpreise in Deutschland, die sich aktuell auf dem niedrigsten Stand seit Ende 2021 befinden. "Ob die aus Autofahrersicht vorteilhafte Entwicklung Bestand hat, hängt in erster Linie von der Entwicklung des Rohölpreises ab", erklärte der ADAC. Brent-Öl bewege sich derzeit auf einem im Vergleich zu den vergangenen Jahren günstigen Niveau, was sich auch in den Kraftstoffpreisen widerspiegele.

Die ermittelten Preise der Untersuchung stellen eine Momentaufnahme vom 17. September, 11 Uhr, dar und basieren auf den Daten von mehr als 14.000 bei der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe erfassten Tankstellen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom