Von Strandbad bis Demo Das hat Berlin am 1. Mai zu bieten
Zwar muten die hohen Temperaturen bereits dem Sommer an, jedoch feiert Berlin ab Dienstag zunächst den Maibeginn. Diese Veranstaltungen erwarten die Stadt.
Es ist wieder soweit: Mit der sagenumwobenen Walpurgisnacht beziehungsweise dem Tanz in den Mai wird am letzten Apriltag in Berlin der darauffolgende Feiertag eingeleitet. Traditionell finden in der Hauptstadt am 1. Mai viele Demonstrationen, Raves und Feste statt. Eine Übersicht.
Die Walpurgisnacht dient vielen Berlinerinnen und Berlinern als Auftakt für den anstehenden arbeitsfreien Tag. Zum Tanz in den Mai laden Veranstaltungsorte wie der Holzmarkt in Friedrichshain, die Neue Zukunft am Ostkreuz oder das Gelände des Goerzwerk in Lichterfelde ein. Der Eintritt ist meist kostenlos, gefeiert werden kann an diesen Orten schon ab Dienstagnachmittag und teils bis zum nächsten Tag.
"Friedvolle Walpurgisnacht" fällt in diesem Jahr aus
Normalerweise ist auch der Mauerpark eine beliebte Lokalität, um in den neuen Monat zu tanzen. In diesem Jahr kann die "Friedvolle Walpurgisnacht" allerdings aufgrund zahlreicher Baustellen im Park nicht stattfinden. Ab nächstem Jahr sei dann wieder mit viel Musik, Auftritten verschiedenster Kunstschaffender sowie den typischen Feuershows zu rechnen.
Ist die Walpurgisnacht überstanden – ob nun tanzend oder nicht – erwarten die Hauptstädter am 1. Mai vielerlei Kundgebungen und Versammlungen. So findet auch in diesem Jahr eine der wohl größten und bekanntesten Demonstrationen statt, nämlich die zum Revolutionären 1. Mai. Die Route führt entlang der Karl-Marx-Straße und der Sonnenallee zum Südstern. Ebenso organisiert der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) erneut eine Kundgebung unter dem Motto "Mehr Lohn, Freizeit und Sicherheit".
Neben diesen großen Versammlungen will die Satire-Aktion "MyGruni" auch in diesem Jahr wieder durch den "Kriminalitäts-Hotspot Grunewald" ziehen. Etwas ernster zu nehmen sind hingegen die verschiedenen Fahrraddemos, die bei der Polizei angemeldet sind.
Viele Freibäder öffnen zum 1. Mai
Wer es am ersten Maifeiertag lieber etwas unaufgeregter angeht, kann den freien Tag zum Beispiel am Spreeufer im Sage Beach genießen. Etwas weniger zentral bietet das Maifest am Obersee in Pankow eine gute Möglichkeit, um den sonnigen Feiertag an der frischen Luft zu verbringen. Hier erwarten einen neben musikalischer Begleitung auch literarische Beiträge in Form von Bauchladen-Poesie.
Um den Menschenmengen und hohen Temperaturen am Mittwoch zu entfliehen, bieten sich mit Beginn des neuen Monats auch zahlreiche Sommerbäder zum Zeitvertreib an. Neben den bereits geöffneten Bädern wie dem in Kreuzberg oder dem am Olympiastadion, eröffnen auch das Bad am Insulaner sowie privat verpachtete Bäder wie das in Jungfernheide oder das in Grünau am 1. Mai die Sommersaison.
Ob nun demonstrierend, tanzend, singend oder schwimmend – mit dem Sommerwetter am Mittwoch stehen den Berlinerinnen und Berlinern zahlreiche Optionen zur Feier des freien Tages zur Auswahl.
- berlin.de: Versammlungen im Land Berlin
- berlin.de: Der 1. Mai in Berlin
- dgb.de: Tag der Arbeit 2024
- mygruni.de: 1. Mai 2024 – Razzia im Villenviertel!