t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Zeiss-Großplanetarium überträgt erstmals totale Sonnenfinsternis


Kostenloses Live-Event
Zeiss-Großplanetarium überträgt erstmals totale Sonnenfinsternis

Von t-online, ksi

03.04.2024Lesedauer: 1 Min.
Zeiss-Großplanetarium in Prenzlauer Berg: Tim Florian Horn, Vorstand der Stiftung Planetarium Berlin und Direktor des Zeiss-Großplanetariums und der Archenhold-Sternwarte, wird die Sonnenfinsternis am 8. April einordnen und Hintergrundinformationen geben.Vergrößern des Bildes
Zeiss-Großplanetarium in Prenzlauer Berg: Tim Florian Horn, Vorstand der Stiftung Planetarium Berlin und Direktor des Zeiss-Großplanetariums und der Archenhold-Sternwarte, wird die Sonnenfinsternis am 8. April einordnen und Hintergrundinformationen geben. (Quelle: Jens Kalaene)

Über dem Horizont von Nordamerika und Mexiko wird am Montagabend eine totale Sonnenfinsternis zu sehen sein. Berlinerinnen und Berliner können das Himmelsspektakel live miterleben.

Am 8. April wird die Sonne am Himmel über Nordamerika und Mexiko während der totalen Phase für maximal 4 Minuten und 28 Sekunden verdeckt. Das Zeiss-Großplanetarium überträgt das astronomische Spektakel weltweit erstmals live in einer 360-Grad-Kuppelprojektion. Die kostenlose Live-Übertragung beginnt um 19.30 Uhr.

Florian Horn, Vorstand der Stiftung Planetarium Berlin, wird im Rahmen der Veranstaltung über das seltene Phänomen berichten und Hintergrundinformationen geben. "Schon seit Jahrtausenden fasziniert eine totale Sonnenfinsternis die Menschen und es freut mich sehr, dieses besondere Ereignis gemeinsam mit unseren Besucherinnen und Besuchern zu teilen", so Horn.

Nächste Sonnenfinsternis in Deutschland erst 2081

Die Live-Übertragung erfolgt aus Mexiko in den Planetariumssaal des Zeiss-Großplanetariums in Berlin. Neben der gesamten Szenerie in 360 Grad werden auch Detailaufnahmen der Sonne in Full-HD zu sehen sein. Das Ereignis beginnt am frühen Abend gegen 19 Uhr, die Totalität wird zwischen 20.19 und 20.24 Uhr deutscher Zeit erreicht.

Bei einer totalen Sonnenfinsternis schiebt sich der Mond vor die Sonne und verdeckt diese vollständig. Dadurch wird es auf der Erde tagsüber so dunkel wie bei Vollmond. In Deutschland ist die nächste totale Sonnenfinsternis erst 2081 zu sehen, in Berlin sogar erst 2135.

Der Eintritt zur Live-Veranstaltung im Zeiss-Großplanetarium (Prenzlauer Allee 80, 10405 Berlin) ist frei. Kostenlose Tickets werden am 8. April ab 18 Uhr an der Kasse des Zeiss-Großplanetariums herausgegeben.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Stiftung Planetarium Berlin (per E-Mail)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website