t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Ostsee: Kein Kinderschnitzel für Frau in Kühlungsborn – es kommt zum Streit


Streit an der Ostsee
Restaurant verweigert Frau ein Kinderschnitzel – es kommt zum Eklat

Von t-online, pab

Aktualisiert am 18.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Ein KinderschnitzelVergrößern des Bildes
Ein Kinderschnitzel (Symbolbild): Im Restaurant "Leinen-Los" bekam eine Frau eine Absage für diese Bestellung. (Quelle: IMAGO/Stiglitz)

Eine Frau will in einem Restaurant ein Kinderschnitzel bestellen. Doch dieses Essen sei nicht für Erwachsene. Der Streit führt nun zu einer echten Debatte.

Kann eine erwachsene Frau ein Kinderschnitzel bestellen? Eine recht banale Frage – im kleinen Touristenort Kühlungsborn an der mecklenburg-vorpommerschen Ostseeküste schlägt sie aber hohe Wellen. Denn dort kam es zum Eklat, nachdem einer Dame ein gewünschtes Kinderschnitzel verweigert worden war.

In einer Google-Bewertung für das Restaurant "Leinen-Los" kritisierte der Gast anschließend das Verhalten. Und nicht nur das: Die Frau zog komplett über das Restaurant her. "Wer überteuerte DDR-Atmosphäre mag, ist hier genau richtig", schreibt sie. "Das Essen war mittelmäßig, dafür aber eher teuer. Die Bedienung war okay."

Bewertung: Zwei von fünf Sternen

Und dann kommt sie auch recht schnell zum eigentlichen Grund ihres Grolls – das verweigerte Kinderschnitzel. "Kindergerichte gibt es bis 13 Jahre, was ja generell kein Problem ist – allerdings wenn das Kind ein volles Gericht bestellt und dafür dem Erwachsenen das Kindergericht 'überlässt' geht das nicht, 'weil das Kind es ja nicht isst'", berichtet der Gast.

Immerhin ein wenig Lob hatte sie für das Restaurant dann aber dennoch übrig: "Das Rostocker Pils war gut", befindet sie. Die Folge: zwei von fünf Sternen für die Google-Bewertung.

Restaurant erklärt Situation

In einem mittlerweile wieder gelöschten Facebook-Post ordnen die Betreiber des Restaurants die Kritik ein – und legen ihre Sicht der Dinge dar. Demnach sei eine kleine Gruppe in das Restaurant gekommen. Eine Dame dieser Gruppe soll dann eine Vorspeise (Würzfleisch) und als Zweites ein Kinderschnitzel bestellt haben.

Nachdem die Bedienung die Frau darauf hingewiesen habe, dass dieses Gericht nur für Kinder bis 13 Jahren sei, habe der Gast mit scharfem Ton reagiert. "Dann bestelle ich diese für meine Tochter", soll sie daraufhin gesagt haben. Die Tochter hatte ihr Gericht jedoch bereits gewählt, schildert das "Leinen-Los"-Team. Die Bedienung beharrte also auf ihrem Standpunkt.

Das Essen kam – ohne Kinderschnitzel – und nachdem die Gäste das Lokal verlassen hatten, waren sich alle sicher, "diese Dame wird uns schreiben." Das tat sie dann auch – und ihr Kommentar löste eine echte Debatte aus. Viele finden die Reaktion des Restaurants gerechtfertigt, manche kritisieren aber auch die Kleinkariertheit.

 
 
 
 
 
 
 
Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website