Ein Schwerverletzter Halle (Saale): Männer greifen CSD-Teilnehmer brutal an
Eigentlich wollten sie beim CSD in Halle (Saale) nur friedlich und ausgelassen feiern – dann wurden plötzlich mehrere Menschen brutal angegriffen.
Beim Christopher Street Day in Halle an der Saale wurden mehrere Menschen Opfer von Gewalt. Eine Gruppe von Männern griff die Teilnehmer an, drei Personen mussten vor Ort von Rettungskräften behandelt werden.
Ein 41-jähriger CSD-Teilnehmer wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert, wie die Polizei in Halle am Sonntag mitteilte.
Homophober Hintergrund wahrscheinlich
Die Gruppe wurde am Samstagabend zunächst von den Männern angesprochen und beleidigt. Laut "Bild"-Zeitung sollen dabei homophobe Beleidigungen gefallen sein. Anschließend sollen die Tatverdächtigen die CSD-Teilnehmer geschlagen und getreten haben.
Die Polizei konnte zwei mutmaßliche Schläger im Alter von 16 und 20 Jahren in der Nähe des Tatorts festnehmen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
In Halle haben rund 2.800 Menschen am Christopher Street Day teilgenommen. Wie die Polizei der "Bild"-Zeitung mitteilte, verlief die Veranstaltung weitgehend friedlich.
- Mit Material der Deutschen Presse-Agentur
- bild.de: "CSD-Teilnehmer von Prügel-Mob schwer verletzt"