Berliner Rapper laden ein Gratis-Konzert in Moabit: Peter Fox ist Überraschungsgast
Spontaner Secret-Gig von Peter Fox in Berlin. Er trat im Rahmen eines Gratis-Konzertes in Moabit auf.
Heimspiel in Berlin: Vor kurzem spielte der Musiker Peter Fox zwei ausverkaufte Shows in der riesigen Waldbühne vor insgesamt mehr als 40.000 Fans. Gut zwei Wochen später, am Donnerstagabend, trat der 52-Jährige nun in der Hauptstadt spontan in einer deutlich kleineren Location auf – im Zentrum für Kunst und Urbanistik in Moabit.
Ein offizielles Konzert des Sängers war das allerdings nicht, er kam lediglich als Surprise-Act (zu Deutsch: Überraschungsgast) auf die Bühne. Eingeladen zum Gratis-Konzert hatten der Rapper Apsilon aus Moabit und die Rapperin Wa22ermann aus Kreuzberg. Beide tourten in dieser Woche mit der Gratis-"Bisschen Liebe, bisschen Hass"-Tour durch Köln, Hamburg und Berlin und sammelten so Geld für die Seenotrettung. Zu Gast waren weitere Acts aus den jeweiligen Städten – und Überraschungsgäste.
Peter Fox in Berlin: Fans rasten aus
In Berlin war dies Peter Fox, ein großer Name für so eine verhältnismäßig eher kleine Veranstaltung. Dementsprechend euphorisch reagierte auch das Publikum, wie auf Videos in den sozialen Medien zu sehen ist. Apsilon selbst postete ein Live-Video vom Auftritt des 52-Jährigen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Fox spielte demnach unter anderem seinen Mega-Hit "Schwarz zu Blau". In dem Song aus seinem Debütalbum "Stadtaffe" aus dem Jahr 2008 geht es um Berlin: "Guten Morgen Berlin, du kannst so hässlich sein, so dreckig und grau", singt er dem textsicheren Publikum entgegen.
Peter Fox: "Dankeschön Moabit"
Im Anschluss jubelt die Menge ausgelassen, nach dem Song sagt er: "Dankeschön Moabit". Danach geht er zu seinem Song "Zukunft Pink" über. Der Titel erschien auf seinem zweiten Soloalbum "Love Songs", welches am 26. Mai 2023 veröffentlicht wurde und Platz eins der deutschen Charts erreichte.
Für die Fans sicherlich ein besonderer Abend in einer für Peter Fox kleinen Location. Die Musiker Apsilon und Wa22ermann bedanken sich im Anschluss auf Instagram für den Abend: "Danke Berlin, wir vergessen das nicht. MOABIT Lebt", kommentierten sie.
- instagram.com: Beiträge der Musiker Apsilon und Wa22ermann
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa