t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: CDU-Verkehrssenatorin will Helmpflicht für Fahrradfahrer


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Auf den Straßen Berlins
Verkehrssenatorin ist für Helmpflicht für Fahrradfahrer


Aktualisiert am 05.09.2023Lesedauer: 1 Min.
imago images 0237952244Vergrößern des Bildes
Fahrradhelme (Symbolbild): Berlins Verkehrssenatorin ist für eine Helmpflicht in der Hauptstadt. (Quelle: IMAGO/Jose Carlos Ichiro)
News folgen

Berlins Verkehrssenatorin hat sich für eine Helmpflicht für Fahrradfahrer in der Hauptstadt ausgesprochen. Zuvor hatte Brandenburgs Verkehrsminister eine entsprechende Pflicht für sein Land gefordert.

Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) ist für die Verpflichtung von Fahrradfahrern, auf den Straßen der Hauptstadt einen Helm zu tragen. Das teilte eine Sprecherin von Schreiners Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt auf Anfrage von t-online mit.

Demnach wäre eine Helmtragepflicht in Bezug auf die Sicherheit für den Radverkehr grundsätzlich zu begrüßen. Da die Straßenverkehrsordnung eine Helmpflicht jedoch nicht vorsehe, empfehle die Behörde als Schutz vor schweren Verletzungen bei Unfällen das Tragen eines Schutzhelms.

"Helmpflicht wäre sinnvoller Beitrag für mehr Verkehrssicherheit"

Geht es nach Schreiner, soll es jedoch nicht lediglich bei einer Empfehlung bleiben: "Grundsätzlich befürworte ich auch in Berlin eine Helmpflicht für Radfahrerinnen und Radfahrer. Je häufiger und schneller man auf dem Rad unterwegs ist, desto besser kann ein Helm vor schweren Verletzungen schützen. Die Helmpflicht wäre ein sinnvoller Beitrag für mehr Verkehrssicherheit."

Zuvor hatte Brandenburgs Verkehrsminister Guido Beermann (CDU) für sein Bundesland eine Helmpflicht für Fahrradfahrer gefordert. Auch Beermann hatte dabei den Schutz vor schweren Kopfverletzung bei Stürzen und Unfällen im Blick. Dafür bekam er deutlichen Gegenwind vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub, der befürchtete, bei einer Helmpflicht würden weniger Menschen auf das Fahrrad ausweichen.

Berliner Alleingang beim Thema Helmpflicht nicht möglich

Schreiners Sprecherin betonte jedoch, ein Alleingang Berlins in der Helmpflicht-Frage sei nicht möglich. Eine Helmtragepflicht für Radfahrerinnen und Radfahrer könne nur durch den Bundesverordnungsgeber gesetzlich verankert werden. Eine vom Bund losgelöste Möglichkeit einer individuellen Einführung einer Helmpflicht in Berlin gebe es nicht.

Verwendete Quellen
  • Anfrage an die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website