Unfall bei eisigen Temperaturen Pkw schleudert in Leitplanke – Helfer retten Frau aus brennendem Auto
Schwerer Unfall in Brandenburg: Zwei Männer zogen ein Unfallopfer aus einem brennenden Pkw. Damit retteten sie offenbar ihr Leben.
Am Montagabend gegen 23 Uhr haben zwei Männer auf der L73 bei Lynow in Brandenburg einer Frau das Leben gerettet. Die 75-Jährige war mit ihrem Pkw auf der Landstraße unterwegs, als sie aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über ihren Pkw verlor und nach links gegen eine Leitplanke krachte.
Der Wagen wurde dabei stark beschädigt und fing Feuer. Die beiden Männer befanden sich zu diesem Zeitpunkt in einem Pkw hinter der Frau – und leisteten sofort Erste Hilfe. Sie zogen die 75-Jährige aus dem brennenden Pkw und sicherten die Unfallstelle ab, wie ein Polizeisprecher sagte. Zu diesem Zeitpunkt soll die Frau bereits Brandverletzungen erlitten haben.
Rettungshubschrauber fliegt Frau nach Berlin
Als die Feuerwehr eintraf, stand der verunfallte Pkw bereits in Vollbrand. Die Einsatzkräfte löschten das brennende Fahrzeug und sicherten zusammen mit der Polizei die Unfallstelle weiter ab. Ein Rettungshubschrauber brachte die schwerverletzte Frau in eine Berliner Spezialklinik für Brandopfer.
Die Polizei konnte in der Nacht noch keine Angaben zur Unfallursache machen. Die Temperaturen um den Gefrierpunkt und leichter Schneefall könnten aber für glatte Straßen und somit auch zum Unfall geführt haben. Die Ermittlungen laufen.
- Reporter vor Ort
- O-Töne vom Feuerwehr- und Polizeisprecher