Mit "Winnetou"-Melodie Böhmermann witzelt über RBB-Skandale – und wirbt für neue Staffel
Nach Wochen von Meldungen über immer neue Skandale beim RBB meldet sich nun Jan Böhmermann zu Wort. Er hat gleich einen Massagesessel mitgebracht.
Seit Wochen quält sich der RBB mit Berichten über seine frühere Intendantin Patricia Schlesinger: Gegen sie stehen Vorwürfe der Vetternwirtschaft und des Filzes im Raum – es geht unter anderem um Beraterverträge für ein RBB-Bauprojekt, Boni-Zahlungen und eine kräftige Gehaltserhöhung für Schlesinger. Nun mischt sich auch Satiriker Jan Böhmermann in die Probleme des RBBs ein.
In einem Youtube-Video, das die neue Staffel seines "ZDF Magazin Royale" auf dem Sender ankündigt, dreht sich Böhmermann in einem Massagesessel zu seinen Fans – dazu spielt die Titelmelodie der "Winnetou"-Reihe, ein weiteres Streitthema, mit dem sich die Öffentlich-Rechtlichen gerade herumschlagen.
- ZDF spielt entscheidende Rolle: "Winnetou"-Verbot bei der ARD? Das steckt dahinter
RBB-Skandal: Nun auch Thema im "ZDF Magazin Royale"
Böhmermann freut sich in dem Video, dass die Umbauarbeiten in seinem Büro gerade erst abgeschlossen seien – und spielt dabei auf Berichte über einen luxuriösen Umbau von Schlesingers Büro anlässlich ihrer Tätigkeit als ARD-Vorsitzende an. So habe er nun neben "Raumtrennern aus echtem Swarovski-Kristallglas" und einigen weiteren Schätzlein auch einen "Massagesessel angeschafft, für den ich mich bei Ihnen von ganzem Herzen entschuldigen muss".
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Auch Schlesinger hatte sich einen kostspieligen Massagesessel besorgt. Ein Grund für die hochpreisigen Investitionen seien die "Geldgeber", die Böhmermann natürlich ebenfalls nicht ernst meint: darunter der frühere Hamburger SPD-Politiker Johannes Kahrs, der Bankier Christian Olearius und Bundeskanzler Olaf Scholz, die zu den Schlüsselfiguren des Warburg-Bank-Skandals gehören. Außerdem nennt Böhmermann noch eine ganze Reihe weiterer prominenter und weniger prominenter Personen, die während seiner Sommerpause für Schlagzeilen sorgten. Und auch: die Beitragszahler, die Böhmermanns ZDF-Show ja ohnehin finanzieren.
Zum "Brainstormen" kippt sich Böhmermann in seinem Massagesessel in die Waagerechte, dazu lärmt die Punkband "Team Scheisse" – im Refrain heißt es: "Ich hab Bock." Das trifft wohl auch auf Böhmermanns Stimmungslage zu Beginn seiner neuen Staffel zu.
- youtube.de: Beitrag des ZDF Magazin Royale, 30.08.2022
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa