Es gibt noch Tickets Die Ärzte auf dem Tempelhofer Feld in Berlin – alles, was Sie wissen müssen
Wann ist Einlass? Wie komme ich hin? Warum sind alle Besucher Teil eines Öko-Testlabors? Wo gibt es noch Tickets?
Drei Tage, drei Konzerte. Die Ärzte spielen am 26., 27. und 28. August auf dem Tempelhofer Feld. Für Bela B. (59), Farin Urlaub (58) und Rodrigo González (54) ist es der offizielle Abschluss ihrer großen Berlin-Tour. Danach geht es wieder zurück auf Deutschland-Reise. t-online beantwortet die wichtigsten Fragen.
Gibt es noch Tickets?
Ja! Die Konzerte am Samstag und am Sonntag sind zwar ausverkauft. Aber auf der Webseite der Ärzte kann man für den Freitag noch Karten kaufen. Kostenpunkt 72 Euro, freie Stehplatzwahl. Hier ist der Link.
Wann ist Einlass? Wann geht es los?
Am Freitag und am Samstag können Fans ab 14.30 Uhr aufs Gelände, um 18 Uhr fängt die erste Vorband an zu spielen. Der Sonntag ist hingegen nur für Frühaufsteher: schon ab 13.30 Uhr Einlass, Beginn um 17 Uhr.
Welche Vorbands spielen?
Insgesamt sechs Acts haben vor den Ärzten Gelegenheit, ihr Können zu demonstrieren. Dabei sind alte Bekannte – aber auch (relativ) junge Hüpfer. Freitag spielen die Donots und Shirley Holmes. Samstag SDP und Muff Potter (deren Sänger übrigens einen lesenswerten Berlin-Roman veröffentlicht hat). Sonntag Royal Republic und The Dead End Kids.
Wie komme ich zu den Konzerten?
Auf einem klapprigen Damenrad. Wahlweise anders. Wer genau wissen will, wann und wo die Autofahrer im Stau schwitzen oder die S-Bahnen ein bisschen voller als sonst sind, der kann dem Account @thflive auf Twitter oder Telegram folgen. Infos zur Einlasssituation und weitere nützliche Hinweise, wie schon vor einer Woche beim Hosen-Konzert auf dem Tempelhofer Feld, wird es dort auch geben.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Was kann ich mit aufs Gelände nehmen?
Taschen im A4-Format und 0,5 Liter eines nichtalkoholischen Getränks in einer PET-Flasche oder einem Tetrapak. Größere Taschen und Rucksäcke können am Einlass gegen Gebühr abgegeben werden. Die Kapazitäten dort sind allerdings begrenzt.
Wieso werden die Konzerte auch als Öko-Testlabor bezeichnet?
Ökostrom, Humus-Toiletten, kompostierbare T-Shirts an den Merchandising-Ständen: Auf dem Weg zu nachhaltigeren Konzerten verwandeln Die Ärzte ihre Open-Air-Auftritte in ein riesiges Versuchslabor – wie schon Die Toten Hosen eine Woche zuvor. "Wir wollen versuchen, uns bei unseren Veranstaltungen so klimapositiv und nachhaltig zu verhalten, wie wir es von der Bühne herab predigen", erklärten Bela, Farin und Rod ihren Fans.
Bei den Konzerten sollen klima- und ressourcenpositive Produkte und Prozesse umgesetzt und getestet werden. Ziel ist es zu zeigen, wie bereits heute solche Lösungen zu einer Kreislaufwirtschaft führen können. Was genau das bedeutet, kann man auf der Webseite des Projekts "Labor Tempelhof" nachlesen.
Was mache ich, wenn ich die Konzerte auf dem Tempelhofer Feld verpasse?
Keine Angst, es gibt weitere Konzerte. Die Ärzte hatten sich für 2022 viel vorgenommen –und haben noch lange nicht alles erledigt. Im Mai starteten sie zu einer Tour durch zum Teil sehr kleine Berliner Clubs, um diese nach der Corona-Krise zu unterstützen. Danach ging es in anderen deutschen Städten weiter, Abstecher nach Österreich und in die Schweiz inklusive.
- Eigene Recherche
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa