t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Mann tötet Großvater und soll in Psychiatrie


Wohl psychisch krank
Enkel soll Großvater getötet und Großmutter schwer verletzt haben

Von t-online, yer

10.04.2025Lesedauer: 1 Min.
imago images 109063363Vergrößern des Bildes
Berliner Polizisten an einem Tatort (Symbolbild): Warum der Enkel seine Großeltern attackierte, ist unklar. (Quelle: Jürgen Held/imago-images-bilder)
News folgen

Wohl in schuldunfähigem Zustand soll in Berlin ein Mann seine Großeltern attackiert haben. Der Großvater starb. Der mutmaßliche Angreifer soll jetzt dauerhaft in die Psychiatrie.

In Berlin soll ein 25 Jahre alter Mann im Februar seine eigenen Großeltern brutal attackiert haben. Der Großvater starb an seinen schweren Verletzungen, die Großmutter konnte gerettet werden.

Jetzt hat die Staatsanwaltschaft ein sogenanntes Sicherungsverfahren gegen den 25-Jährigen beantragt. Sie geht davon aus, dass der Beschuldigte aufgrund einer schweren psychischen Erkrankung nicht schuldfähig ist. Ziel eines Sicherungsverfahrens ist die dauerhafte Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus. Dem Mann werden Totschlag, versuchter Totschlag und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen.

Großeltern mit Schlägen und Tritten gegen den Kopf attackiert

Der Angriff ereignete sich am frühen Morgen des 8. Februar 2025 in der Wohnung der Großeltern in Berlin-Marzahn. Der 25-Jährige soll zunächst den 88 Jahre alten Großvater mit Schlägen und Tritten gegen den Kopf angegriffen haben. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Enkel den Großvater töten wollte. Der 88-Jährige verlor durch die erlittenen Verletzungen so viel Blut, dass er noch in der Wohnung verstarb.

Danach soll der Mann auch seine 84-jährige Großmutter angegriffen haben. Nachbarn hatten inzwischen Polizei und Feuerwehr verständigt. Als diese eintrafen, soll der 25-Jährige von der Großmutter abgelassen haben und über den Balkon aus der Wohnung geflüchtet sein. Die Frau wurde in ein Krankenhaus gebracht und konnte dort gerettet werden. Der Enkel wurde noch am Tattag gestellt und festgenommen. Seit dem 9. Februar ist er im Krankenhaus des Maßregelvollzuges untergebracht. Was ihn zu dem Angriff auf seine Großeltern bewegte, ist laut Staatsanwaltschaft unklar.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom