t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalAachen

Aachen: Verdi-Streik legt am Mittwoch Aseag, Kitas und Verwaltung lahm


Stillstand am Mittwoch
Verdi-Streik legt Aseag, Kitas und Verwaltung lahm

Von t-online
18.03.2025 - 16:02 UhrLesedauer: 1 Min.
imago images 0240582146Vergrößern des Bildes
Ein Aseag Bus mit zwei Verdi-Flaggen (Symbolbild): Um bessere Löhne zu erkämpfen, stehen am Mittwoch die Aseag-Busse still. (Quelle: IMAGO/Wassilis Aswestopoulos)
News folgen

Wegen eines erneuten Verdi-Streiks fahren am Mittwoch keine Aseag-Busse in der Städteregion. Auch Kitas, Stadtverwaltung und Schulen trifft der Streik wieder.

Am Mittwoch, 19. März, müssen sich ÖPNV-Fahrgäste in Aachen auf erhebliche Einschränkungen einstellen. Die Gewerkschaft Verdi hat die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Aseag im Rahmen der aktuellen Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst zu einem ganztägigen "Partizipationsstreik" aufgerufen. Zwischen 3 Uhr und 24 Uhr bleiben die Busse der Aseag in der gesamten Städteregion Aachen im Depot. Das teilt die Aseag auf ihrer Website mit.

Loading...

Nicht von dem Streik betroffen sind allerdings die Fahrzeuge der Auftragsunternehmen. Diese werden am Mittwoch weiterhin auf den Straßen unterwegs sein. Am Donnerstag, 20. März, soll der reguläre Busverkehr der Aseag ab 0 Uhr wieder aufgenommen werden. Mit Beginn der Schlichtung gilt dann eine Friedenspflicht.

Auch Kitas, Schulen und Stadtverwaltung sind von Streik betroffen

Neben dem öffentlichen Nahverkehr ruft Verdi auch die Beschäftigten der Aachener Stadtverwaltung erneut zum Streik auf. Dies könnte zu Beeinträchtigungen in der gesamten Verwaltung führen, ausgenommen bleibt der Stadtbetrieb.

Insbesondere in den städtischen Kindertagesstätten und Offenen Ganztagsschulen (OGS) kann eine reguläre Betreuung am Mittwoch nicht garantiert werden.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom