t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalAachen

Aachen unter Top 10: Gerät die Region ins Visier von Einbrechern?


Herbert Reul: Aachen ist unter den Top 10
Gerät die Region ins Visier von Einbruchsserien?

Von t-online, kk

11.02.2025 - 15:01 UhrLesedauer: 2 Min.
imago 61376071Vergrößern des Bildes
Ein Einbrecher verschafft sich Zutritt in die Wohnung (Symbolbild): Aachener sind in NRW- besonders häufig von Einbrüchen und Diebstählen betroffen. (Quelle: imago stock&people)
News folgen

Laut Landesinnenminister Herbert Reul zählt das Polizeipräsidium Aachen, was Eigentumskriminalität angeht, zu den am stärksten belasteten Behörden in Nordrhein-Westfalen. Trifft es die Nordeifel besonders stark?

Der Eschweiler SPD-Abgeordnete Stefan Kämmerling hat im Rahmen einer kleinen Anfrage vom NRW-Landtag wissen wollen, ob die Städteregion Aachen zunehmend in das Visier organisierter Einbruchserien gerät. Seit Oktober haben sich auf dem Gebiet der Städteregion und besonders in der Nordeifel mehrere Wohnungseinbrüche und Diebstähle ereignet. Immer wieder seien E-Bikes und Autos gestohlen und Einbrüche gemeldet worden.

Die Antwort des Landesinnenministers Herbert Reul: "Gemessen an den Häufigkeitszahlen des schweren Diebstahls sowie der Einbruchskriminalität zählt das Polizeipräsidium Aachen zu den zehn am stärksten belasteten Behörden in Nordrhein-Westfalen." Was die Kriminalitätshäufigkeit angeht, rangiert das Polizeipräsidium Aachen landesweit auf Platz acht.

Nordeifel lässt sich für die Statistik nicht aus dem Zuständigkeitsbereich-Süd lösen

Reul erklärt die Häufung an Einbrüchen und Diebstählen in der Nordeifel mit der Großstadtnähe: "In Großstädten sind grundsätzlich Tatgelegenheitsstrukturen vorhanden, die Kriminalität fördern können." Und weil die Nordeifel geographisch nicht eindeutig trennbar ist vom südlichen Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Aachen, zählten Taten aus Gebieten der Großstadt quasi auf dasselbe Konto ein.

In der Antwort heißt es: "Der südliche Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Aachen, der geografisch der Nordeifel zugerechnet werden sollte, wäre nur im Wege einer Sonderauswertung aus den Daten des Polizeipräsidiums Aachen zu extrahieren." Diese Sonderauswertung sei in der zur Verfügung stehenden Zeit allerdings nicht möglich gewesen.

Die Bekämpfung der Einbruchskriminalität, insbesondere der des Wohnungseinbruchdiebstahls sei jedoch nach wie vor ein kriminalstrategischer Schwerpunkt der Landesregierung. Zur Bekämpfung der Eigentumskriminalität bediene sich die Kreispolizeibehörde Aachen strategischer Ansätze, die intensive präventive und repressive Maßnahmen, sowie eine direktionsübergreifende Aufgabenwahrnehmung umfassen, schreibt Reul in der Antwort.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom