Verdacht auf Brandstiftung Polizei ermittelt nach Brandserie – Festnahmen

Am Samstag und in der Nacht zu Montag brennt es an mehreren Orten in der Stadt. Zwei Männer werden festgenommen – sie werden wegen Brandstiftung verdächtigt.
Über das Wochenende mussten Feuerwehr und Polizei zu mehreren Bränden im Stadtgebiet ausrücken. In zwei Fällen konnten Tatverdächtige ermittelt werden.
Am Samstagabend (15. Februar) gegen 22 Uhr brannte eine Mülltonne in der Franzstraße. Die Feuerwehr löschte die Flammen schnell, verletzt wurde niemand. Während des Einsatzes wurde ein weiterer Brand gemeldet: In einem Hinterhof an der Matthiashofstraße stand ein Baum in Flammen. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf eine Hausfassade verhindern. In der Nähe des Tatorts nahm die Polizei einen 45-jährigen Mann fest. Der Verdächtige war stark alkoholisiert und wurde zur Wache gebracht. Ein Arzt entnahm ihm eine Blutprobe. Gegen ihn wird wegen schwerer Brandstiftung ermittelt.
Brandstiftung in Aachen: Mutmaßlicher Täter flüchtig
In der Nacht zu Montag (17. Februar) beobachteten Zeugen gegen 2 Uhr einen Mann, der in der Trierer Straße einen Papierhaufen vor einem Haus anzündete. Polizeibeamte konnten das Feuer eigenständig löschen. Auch hier wurde niemand verletzt. Eine Fahndung führte zur Festnahme eines 56-Jährigen. Er wurde in Gewahrsam genommen, um weitere Straftaten zu verhindern. Auch gegen ihn wird wegen Brandstiftung ermittelt.
Nur wenige Stunden später, um 4.40 Uhr, meldete ein Zeuge eine brennende Mülltonne am Blücherplatz. Er konnte den Behälter rechtzeitig von einer Hauswand wegziehen und alarmierte die Feuerwehr. Diese löschte das Feuer schnell. Eine Fahndung blieb zunächst erfolglos. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Bereits vor einer Woche, in der Nacht vom 8. auf den 9. Februar, hatte eine Brandserie in Aachen Polizei und Feuerwehr beschäftigt. Dabei brannten drei Fahrzeuge eines Kfz-Handels in der Moltkestraße vollständig aus. Ob die Taten im Zusammenhang stehen, ist bisher nicht bekannt.
- presseportal.de: Mitteilung vom 17. Februar 2025