Zum Wochenstart in Aachen Streik trifft womöglich auch Kitas und Schulen
In Aachen werden zum Wochenstart Mitarbeiter in der Stadtverwaltung streiken. Davon können auch städtische Kitas und Schulen betroffen sein.
Wegen eines Streiks kann es am Montag, 3. Februar, und am Dienstag, 4. Februar, in Aachen zu Einschränkungen kommen. Wie die Stadt in einer Pressemitteilung schreibt, seien die Gewerkschaftsmitglieder der Stadtverwaltung zu dem Warnstreik aufgerufen worden. Daher könne es zu Auswirkungen auf alle Bereiche der Verwaltung und deren Einrichtungen kommen. Welche Bereiche wie stark betroffen sein werden, sei laut der Stadt noch nicht absehbar.
Die Stadt Aachen weist darauf hin, dass Einrichtungen ohne Ankündigungen geschlossen bleiben oder nur eingeschränkt arbeiten könnten und bittet dafür um Verständnis. Auch in den städtischen Kindertagesstätten und Offenen Ganztagsschulen (OGS) könne keine Betreuung garantiert werden. "Ebenso kann es zu Ausfällen bei der Abfallsammlung kommen", so die Stadt weiter. "Das genaue Ausmaß der Streikauswirkungen ist hier nicht abzusehen."
- Pressemitteilung der Stadt Aachen vom 1. Februar 2025 (per E-Mail)