Bundesliga-Erfahrung im Gepäck Alemannia leiht Torhüter Jan Olschowsky aus
Aachen verstärkt sich im Tor: Der 23-jährige Jan Olschowsky kommt leihweise aus Mönchengladbach. Er stößt direkt zum Trainingslager in der Türkei hinzu.
Alemannia Aachen hat Torhüter Jan Olschowsky vom Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der talentierte Schlussmann wechselt auf Leihbasis bis zum Sommer zum Drittligisten und wird das bereits laufende Trainingslager in Antalya mit seinen neuen Kollegen absolvieren.
Der in Neuss geborene 23-Jährige ist ein echtes Gladbacher Eigengewächs. Seit 2009 durchlief er alle Nachwuchsmannschaften der Borussia und debütierte 2018 im Regionalliga-Team – mit damals 16 Jahren als jüngster Torwart der Liga. Im Profikader des Bundesligisten sammelte Olschowsky nicht nur Erfahrung, sondern kam in der Saison 2022/23 zu vier Einsätzen in der höchsten deutschen Spielklasse.
Geschäftsführer Eller: "Wird uns sofort weiterhelfen"
Alemannia-Geschäftsführer Sascha Eller zeigt sich begeistert von der Verpflichtung: "Jan ist ein junger und ehrgeiziger Keeper, der sowohl in der Regionalliga als auch in der Bundesliga sein großes Talent bewiesen hat", sagt er in einer Mitteilung. "Mit seiner Erfahrung aus dem professionellen Umfeld in Gladbach wird er uns sofort weiterhelfen."
Auch der Spieler selbst sieht den Wechsel positiv: "Für mich war schnell klar, dass ich das machen will. In Aachen kann ich vor den großartigen Fans auf dem Tivoli spielen und mich auf hohem Niveau weiterentwickeln. Ich freue mich auf die kommenden Monate."
Mit Olschowsky, der 86 Spiele in der Regionalliga West absolviert hat, stößt nach Niklas Castelle und Danilo Wiebe der dritte Neuzugang der Winterpause zum Kader der Alemannia. Der neue Torwart wird sich einen Konkurrenzkampf mit den beiden Stammtorhütern Marcel Johnen und Elias Bördner liefern, die sich die Einsatzzeiten in dieser Saison bisher teilten.
- alemannia-aachen.de: Pressemitteilung vom 10. Januar 2025