t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalAachen

Aachen: Diese Änderungen gibt es im Aseag-Fahrplan 2025


Mehrere Anpassungen
Diese Änderungen gibt es im Aseag-Fahrplan 2025

Von t-online, abr

30.12.2024Lesedauer: 2 Min.
imago 86169099Vergrößern des Bildes
Ein Bus der Aseag (Archivbild): Ab dem neuen Jahr gibt es zahlreiche Änderungen im Fahrplan des Aachener Busunternehmens. (Quelle: Rudi Gigler)
News folgen

Zum 1. Januar 2025 passt die Aseag ihren Fahrplan an. Diese Änderungen gelten ab dem neuen Jahr.

Zum Jahresbeginn 2025 nimmt die Aseag zahlreiche Anpassungen an ihren Fahrplänen vor. Betroffen sind mehrere Linien- und Schulbusse. Gründe für die Änderungen sind unter anderem Baustellen und die Verbesserung von Anschlüssen. Diese führen zu neuen Abfahrtszeiten und Linienwegen. Hier die wichtigsten Änderungen im Überblick.

  • Linien 43, 44 und weitere: Aufgrund der Bauarbeiten am Theaterplatz können Busse dort nicht mehr wenden. Einige Fahrten, die bisher am Elisenbrunnen starteten oder endeten, werden an den Bushof verlegt. Dies betrifft vor allem die Linien 43 und 44 sowie einzelne Fahrten auf den Linien 12, 15, 22, 27, 31, 33, 37, 51, 55, 65 und X51.
  • Linie 6: Nach Abschluss der Bauarbeiten an der Rurbrücke in Jülich wird der reguläre Linienweg wieder befahren. Die Fahrt um 17.11 Uhr ab Aldenhoven Markt, die bisher gekürzt war, startet nun wieder um 16.51 Uhr ab Jülich Bahnhof/ZOB.
  • Linie 74: Die Kleinbusse auf dieser Linie werden durch Standardbusse ersetzt. Dadurch ändert sich der Linienweg im Gewerbegebiet AVANTIS. Die genauen Abfahrtszeiten wurden angepasst.
  • Linie 84: Morgendliche Fahrten starten früher: An Schultagen ändert sich die Abfahrt von Höfen von bisher 7.01 Uhr auf 6.56 Uhr. In den Ferien ist Abfahrt von Höfen Heidgen um 7 Uhr statt bisher 7.02 Uhr. So wird in Imgenbroich der Anschluss an die Linie SB66 verbessert.
  • Linie SB63: Die Fahrt ab Simmerath Bushof um 12.35 Uhr startet an Schultagen künftig bereits um 12.25 Uhr. Somit besteht an Roetgen Post ein besserer Anschluss an die Linie SB66 in Richtung Brand und Aachen.
  • Linien N3 und N9: Die Abfahrten der N3 von Holthausen nach Aachen erfolgen zwei Minuten früher (1.39 Uhr und 2.39 Uhr). Bei der N9 wird der Linienweg geändert: Ab der Haltestelle Karolingerstraße entfällt der Abschnitt über Hansemannplatz. Bushof und Elisenbrunnen werden dadurch zwei Minuten früher erreicht. Die Haltestelle Eurogress entfällt komplett.
  • Linie V (Mariadorf Alsdorf KuBiZ): Die Verstärkerfahrt um 7.20 Uhr ab Mariadorf Dreieck bis Alsdorf entfällt aufgrund geringer Nachfrage. Fahrgäste können stattdessen die um 7.10 Uhr ab Mariadorf Altes Rathaus startende Fahrt nutzen, die das KuBiZ um 7.39 Uhr erreicht.
  • Linie V (Donnerberg – Liester): Eine zusätzliche Entlastungsfahrt wird eingeführt. Sie startet um 7.22 Uhr an der Donnerberg Höhenstraße und erreicht das Schulzentrum Liester um 7.41 Uhr.
  • Linie 66V (Kornelimünster – Roetgen): Die Fahrt um 13.29 Uhr ab Schleckheim beginnt künftig an der Ringstraße in Brand um 13.26 Uhr. Die Fahrt um 13.39 Uhr ab Kornelimünster beginnt bereits um 13.30 Uhr am Schulzentrum Brand. Dies erleichtert Schülern den direkten Weg nach Roetgen.
  • Neue Haltestellen-Namen: Die Haltestelle "Montanstraße" in Alsdorf heißt künftig "Hp. Alsdorf Poststraße". Die Haltestelle "Herhahn Post" auf der Linie 63 wird umbenannt in "Herhahn".

Die aktualisierten Fahrpläne sind bereits jetzt auf "aseag.de" verfügbar. Außerdem starten die Busse der Aseag am Neujahrstag wie gewohnt erst ab 9 Uhr.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website