t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalAachen

Aachen Wetter: Schnee in der Städteregion? Das sagt eine Expertin


Bericht warnt vor Wintereinbruch
Schnee in der Städteregion? Das sagt eine Expertin

Von t-online, abr, kk

Aktualisiert am 18.11.2024Lesedauer: 2 Min.
imago122389400Vergrößern des Bildes
Der schneebedeckte Hangweiher-Park in Aachen (Symbolbild): Steht ein Wintereinbruch in der Städteregion bevor? (Quelle: pieter via imago-images.de)
News folgen

Ein Bericht von "wetter.net" warnt vor einem bevorstehenden Wintereinbruch in Deutschland. Die Städteregion Aachen könnte auch betroffen sein. Das sagt eine Expertin.

Es könnte eisig in der Städteregion werden: Der Wetterdienst "wetter.net" kündigt an, dass ein kalter Winter bevorstehe. Nach einer Modellrechnung könnte ein Tiefdruckgebiet über Norditalien "massive Schneefälle" nach Deutschland bringen. "Fest steht: Schnee, Glätte und winterliche Straßenverhältnisse sind in Sicht", schreibt der Wetterdienst. Wo und wann es in Deutschland genau schneien könnte, ließe sich aktuell "noch nicht präzise vorhersagen."

Annika Tschunt, Wetter-Expertin vom Deutschen Wetterdienst (DWD), sagt auf Anfrage von t-online, dass das Modell "wenig Sinn" mache. Die Strömung des Tiefdruckgebiets würde von Italien aus "eher in Richtung Nordwest" ziehen, so Tschunt. Für die kommende Woche bestünden allerdings noch Unsicherheiten. Einen bevorstehenden Wintereinbruch wolle die Wetter-Expertin aktuell aber "nicht unterschreiben".

In der kommenden Woche soll es zunächst nur regnen

Fest steht erst einmal: Die kommenden Tage werden ungemütlich in der Städteregion Aachen. Am Montag, 18. November, bleibt es den ganzen Tag über bewölkt mit Regenfällen. Der DWD meldet Temperaturen um die sechs Grad, begleitet von Windgeschwindigkeiten bis zu 36 km/h. Die Regenwahrscheinlichkeit bleibt hoch, besonders am Abend, während sich tagsüber die Niederschläge reduzieren.

Im Wochenverlauf bleibt das Wetter wechselhaft. Die Temperaturen steigen leicht an, tagsüber auf etwa sieben bis neun Grad. Nachts bleibt es mit Tiefstwerten zwischen vier und sechs Grad mild. Schnee ist aufgrund der hohen Temperaturen dann also erst einmal nicht zu erwarten.

Stattdessen bestimmen Wolken und immer wieder einsetzender Regen das Wetterbild. Stärkere Böen können die Niederschläge begleiten, besonders in den Morgenstunden. Ein Blick auf das Wochenende zeigt, dass sich die unbeständige Wetterlage fortsetzt, allerdings mit möglichen Auflockerungen.

Warme Kleidung und ein Regenschirm bleiben in Aachen in den nächsten Tagen so auch ohne Schnee unverzichtbar.

Verwendete Quellen
  • Anfrage bei Annika Tschunt

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom