"Erleichtert und kämpferisch" SPD-Bundestagsabgeordnete Rhie stärkt Scholz den Rücken
Die Ampelkoalition ist zerbrochen: Bundeskanzler Olaf Scholz hat gestern Abend seinen Finanzminister Christian Lindner entlassen. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Ye-One Rhie stärkt Scholz nun den Rücken.
Die Entlassung von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) durch Bundeskanzler Olaf Scholz hat am Mittwochabend ein politisches Beben in Deutschland ausgelöst. Es bedeutet das Aus für die Ampelkoalition. Die SPD-Bundestagsabgeordnete für Aachen, Ye-One Rhie, hat ihrem Parteikollegen Scholz nun in einem Instagram-Post den Rücken gestärkt.
Sie sei "erleichtert und kämpferisch", schreibt sie zu Beginn ihres Statements. Die Worte von Bundeskanzler Scholz seien "deutlich" gewesen, wofür sie ihm sehr dankbar sei. "Es tat gut zu hören, was alles nicht gut lief mit Christian Lindner als Finanzminister", führt sie weiter aus. Für die Sozialdemokraten sei es zuletzt immer schwieriger gewesen, Entscheidungen zu rechtfertigen und Kompromisse zu schließen. "Für solche Kompromisse braucht es aber auch ein Entgegenkommen des jeweils anderen", so Rhie. Deshalb sei es richtig von Scholz gewesen, die Zusammenarbeit zu beenden.
Sie findet außerdem, dass die Ampelkoalition nicht nur schlechtgeredet werden sollte. "Unsere Arbeit war häufig besser als ihr Ruf", schreibt sie. Vor allem im gesellschaftspolitischen Bereich seien wichtige Verbesserungen erreicht worden.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
- Instagram.de: Beitrag von Ye-One Rhie vom 7. Oktober 2024