t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalAachen

Ausflug ab Aachen: Durch Belgien und die Niederlande am Dreiländereck


Ausflugstipp in Aachen
In Sekunden durch drei Länder

Von t-online, abr

Aktualisiert am 12.11.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 113610855Vergrößern des Bildes
Viel Grün: Der Blick über das Dreiländereck (Archivbild). (Quelle: Barbara Optiz via www.imago-images.de)
News folgen

Am Dreiländereck bei Aachen treffen sich Deutschland, Belgien und die Niederlande. Im Grenzgebiet lässt es sich gut wandern.

Mit ein paar Schritten gleich drei Länder bereisen: Man stellt sich breitbeinig auf einen Punkt und kann dann sagen, ich war in drei Ländern. Neben diesem Gag ist die Gegend um das Dreiländereck aber vor allem gut für Wanderungen und Spaß mit der ganzen Familie.

Natürlich ist der Grenzstein, der exakt den Punkt markiert, an dem die drei Länder aufeinandertreffen, die Hauptattraktion. Aber gleich in der Nähe gibt es zwei Aussichtstürme, die für einen Eintritt von vier Euro einen atemberaubenden Blick über die Grenzregion bieten: Der Boudewijnturm auf belgischer und der Wilhelminaturm auf niederländischer Seite.

Größtes Heckenlabyrinth der Niederlande

Hier hat man auch einen Blick auf ein riesiges Heckenlabyrinth. Es ist das größte in den Niederlanden. Erwachsene bezahlen fürs Umherirren sechs Euro, Kinder fünf.

Wenige Meter weiter befindet sich der "höchste" Punkt der Niederlande: Der Vaalser Berg. Er misst gerade einmal 323 Höhenmeter, was zeigt, wie flach die Niederlande eigentlich sind. Daneben gibt es gleich den nächsten niederländischen Rekord – den höchsten Spielplatz der Niederlande. Kinder können sich hier auf vielen Klettergerüsten und Rutschen austoben.

Wandern am Dreiländereck

Die Umgebung ist auch bei Wanderern beliebt: Rund ums Dreiländereck gibt es zahlreiche Wanderwege. Diese sind auch für Familien mit Kindern geeignet, da das flache Land keine große Anstrengung erfordert.

Eine schöne Route führt über den Dreiländerweg. Start ist am Dreiländerpunkt. Weiter gehts nach Norden Richtung Steppenberg in Vaalserquartier. Auf diesem Weg kann man mal in alle drei Länder hineinschauen. Für die insgesamt neun Kilometer lange Rundwanderung muss man ungefähr drei Stunden Zeit einplanen.

Auch eine gute Tour ist die "Grenzroute 4". Die Wanderung beginnt hier ebenfalls am Dreiländerpunkt und führt zunächst am Fernmeldeturm Mulleklenkes vorbei durch das belgische Staatsgebiet. Dann geht es durch den Königswald Richtung Waldschenke. Die rund zehn Kilometer lange Route führt entlang historischer Grenzen wie dem Landgraben, der die Außengrenze des ehemaligen Aachener Reiches bildete. Die Wanderung dauert auch hier ungefähr drei Stunden.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom