t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalAachen

Aachen: "Supermond" und Komet am Donnerstag in der Städteregion zu sehen


Seltenes Himmelsspektakel
"Supermond" und Komet am Donnerstag in der Region zu sehen

Von t-online, abr

17.10.2024 - 14:54 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0772872539Vergrößern des BildesDer Supermond leuchtet am Himmel (Archivbild): Am Donnerstagabend ist der große Vollmond auch in der Städteregion zu sehen – zusammen mit dem seit Tagen vorbeiziehenden Kometen "Tsuchinshan-Atlas". (Quelle: IMAGO/EHL Media/Tim Meyer)

Am Donnerstagabend lohnt sich ein Blick Richtung Nachthimmel: Der "Supermond" leuchtet dann hell über der Städteregion. Und das ist nicht alles.

Es ist ein seltenes Himmelsspektakel, das sich am Donnerstagabend, den 17. Oktober, am Nachthimmel der Aachener Städteregion abspielt: Der sogenannte "Supermond" erscheint im Doppelpack mit dem Kometen "Tsuchinshan-Atlas". Eine Kombination, die man so nur extrem selten zu sehen bekommt.

Grund dafür ist, dass der Vollmond am Donnerstag der Erde sehr nahekommt. Genauer gesagt bis auf 357.175 Kilometer. Normalerweise liegen mindestens 405.000 Kilometer zwischen einem Vollmond und der Erde. Dadurch erscheint der Vollmond größer und heller – obwohl er es in Wahrheit nicht ist. Doch die sichtbare Mondoberfläche ist bei einem "Supermond" von der Erde aus um 30 Prozent größer. Dementsprechend leitet sie mehr Sonnenlicht weiter, was den Vollmond heller erscheinen lässt.

Im Schnitt ist der "Supermond" nur alle 413 Tage zu sehen. Dass er nun gleichzeitig mit dem Kometen "Tsuchinshan-Atlas" erscheint, macht das Ereignis noch spannender. Der Komet, der wissenschaftlich den Namen "C/2023 A3" trägt, ist schon seit Tagen am Nachthimmel zu sehen, besonders gut bei einem freien Blick Richtung Westen.

Spektakel ist abhängig von gutem Wetter

Ob man den "Supermond" und den Kometen gut zu sehen bekommt, hängt vor allem davon ab, wie wolkenlos der Abend- und Nachthimmel sich am Donnerstag gestaltet. In Aachen und der Städteregion soll das Wetter Richtung Abend bewölkt werden. Dazwischen soll es aber wolkenfreie Phasen geben. Dabei ist es von Vorteil, dass man einen freien Blick Richtung Westen hat und einen Ort aufsucht, der möglichst wenig von anderen Lichtquellen beeinflusst wird.

Eine Dreiviertelstunde nach Sonnenuntergang um 19 Uhr ist dabei der beste Zeitpunkt, um das doppelte Himmelsspektakel bewundern zu können.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website