t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalAachen

Aachen: Umfrage in Herzogenrath – Mehrheit ist für Windenergie-Ausbau


Umfrageergebnisse veröffentlicht
Mehrheit in Herzogenrath ist für Ausbau von Windenergie

Von t-online, abr

14.10.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0769039542Vergrößern des Bildes
Windräder auf einer Freifläche (Symbolbild): Eine nicht repräsentative Umfrage in Herzogenrath zeigt, dass eine Mehrheit für den Ausbau von Windenergie dort ist. (Quelle: IMAGO/imageBROKER/Thorsten Schier)
News folgen

Mehr als 750 Menschen in Herzogenrath haben an einer Umfrage zum Ausbau der Windenergie teilgenommen. Die Mehrheit der Befragten stimmt dem zu.

Bis Ende August haben mehr als 750 Menschen in Herzogenrath an einer Umfrage zum Ausbau der Windenergie im Stadtgebiet teilgenommen. Ein Bündnis aus Sozialforschern der Universität Duisburg-Essen, App-Entwicklern der RWTH Aachen und der Stadt Herzogenrath hat erste Zahlen veröffentlicht.

Das Ergebnis: Zwei Drittel der Befragten sind für einen Ausbau, 22 Prozent dagegen. Laut der Stadt sei es außerdem positiv zu bewerten, dass sich 80 Prozent der Teilnehmenden für das Ziel aussprachen, dass Herzogenrath in den nächsten Jahren klimaneutral werden soll.

Die Umfrage ist nicht repräsentativ, da weniger als zwei Prozent der Herzogenrather Bevölkerung befragt wurden. Dennoch sei sie gut, um ein Meinungsbild der Menschen zu bekommen. „Die Umfrage stellt eine sehr gute Grundlage dar, um das Thema Windkraft in Herzogenrath weiter voranzubringen", heißt es dazu in einer Stellungnahme von Franz-Josef Türck-Hövener, dem technischen Beigeordneten der Stadt Herzogenrath.

Umfrage zeigt auch Sorgen der Menschen

Viele Befragte würden sich wünschen, dass die Stadt mehr von Windenergie-Projekten profitiere. Die Umfrage zeige außerdem, welche Sorgen die Befragten umtreiben, besonders in Bezug auf die Auswirkungen auf den Natur- und Artenschutz und die Veränderung des Landschaftsbildes.

Außerdem ging es in der Umfrage darum, wo genau zukünftige Windanlagen in Herzogenrath entstehen könnten. Das Gelände an den Nivelsteiner Sandwerken erhielt dabei die größte Zustimmung. Der Zuspruch bei den anderen möglichen Zonen (Flächen bei Hofstadt, der Halde Noppenberg und Hasenwald) lag bei mehr als 50 Prozent. In den jeweiligen unmittelbaren Nachbarschaften gab es die größte Ablehnung.

Am 22. Oktober können die Bürger in Herzogenrath dazu in den Dialog treten. Im Schulzentrum findet eine Veranstaltung der Klima- und Umweltschutzabteilung der Stadt statt. Dabei werden auch weitere Detailergebnisse der Umfrage vorgestellt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom