Trendreiseziel 2025: Fachwerkperle in der Eifel Monschau ist Deutschlands schönste Kleinstadt
Monschau ist längst kein Geheimtipp mehr: Jetzt wurde die beschauliche Fachwerkperle zur schönsten Kleinstadt Deutschlands gekürt.
Das malerische Städtchen Monschau mit seinen Fachwerkhäusern, kopfsteingepflasterten Straßen, umgeben von dichten Wäldern, ist unter Tagestouristen längst kein Geheimtipp mehr. Das zeigt die aktuelle Umfrage des Reisemagazins "Travelbook". 200.000 Menschen hat das Magazin online befragt, welches die schönsten Kleinstädte der DACH-Region sind.
Die verwinkelten Gassen Monschaus, die vielen denkmalgeschützten Häuser in der Altstadt, die zum Teil schon seit dem 18. Jahrhundert windschief über der Rur stehen, haben die Befragten überzeugt. 17 Prozent von ihnen haben für Monschau als schönste Kleinstadt Deutschlands abgestimmt.
Was bedeutet der Preis für die Stadt Monschau?
Auf Platz zwei und drei: Cochem in Rheinland-Pfalz und Meersburg in Baden-Württemberg. Insgesamt standen zehn Kleinstädte zur Auswahl. Den ersten Platz teilt Monschau sich mit Kufstein in Tirol in Österreich und mit Locarno im Tessin in der Schweiz.
Immer wieder wird Monschau für Tagesausflüge empfohlen. Man liest von dem Städtchen so oft als Ausflugsziel, dass man meinen könnte, es sei inzwischen völlig überlaufen. Doch das ist nicht der Fall. Das liege vor allem daran, dass nach Monschau hauptsächlich Tagestouristen kämen, sagt Barbara Frohnhoff, Leiterin der Monschau Tourismus GmbH der "Aachener Zeitung". Die kämen eben nur ein einziges Mal in die kleine Stadt in der Eifel. Deswegen sei es für den Tourismus notwendig, immer wieder neue Menschen anzusprechen. Und dabei helfe so ein Preis.
- travelbook.de: "Abgestimmt! Die schönste Kleinstadt Deutschlands 2024 ist…"
- aachener-zeitung.de: "Monschau ist Deutschlands schönste Kleinstadt"
- presseportal.de: Mitteilung vom 10. Oktober