Keinen Nachfolger gefunden Traditionsjuwelier Zaun schließt nach 117 Jahren
Das Geschäft in der Theaterstraße schließt Ende November. Hier kaufte Königin Silvia von Schweden eine Perlenkette – und eine ganz besondere Medaille stammt ebenfalls aus dem Haus.
Als das Juweliergeschäft Zaun vor 117 Jahren auf der heutigen Theaterstraße eröffnete, lautete seine Adresse noch "Hindenburgstraße". In dritter Generation wird das Geschäft derzeit von Gisela Zaun, Enkelin des Gründers, geführt. Wie die "Aachener Zeitung" am Dienstag berichtet, will die 78-Jährige das Geschäft allerdings Ende November aufgeben. Einen Nachfolger habe sie nicht finden können, sagte sie der Lokalzeitung.
Das Juweliergeschäft ist eine Institution in Aachen. Seit 1950 wurden hier die Medaillen für die Träger des Karlspreises gefertigt, ebenso wie der sogenannte große Silberteller für die Gewinner des großen Preises von Aachen beim Reitturnier CHIO. Auch Königin Silvia von Schweden war schon einmal Kundin bei Zaun. Sie kaufte dort eine Perlenkette zum 18. Geburtstag ihrer Tochter Victoria.
Auf der Website des Geschäftes sowie auf ihrem Instagram-Account nimmt Gisela Zaun nun Abschied von ihren Kunden. "Dieser Schritt geschieht mit Wehmut und Vorfreude zugleich und ist schon jetzt geprägt von vielen emotionalen Begegnungen", schreibt die Inhaberin.
- aachener-zeitung.de: "Theaterstraße: Nach 117 Jahren macht Juwelier Zaun Schluss" vom 24.09.2024
- juwelier-zaun.de: Website des Geschäfts
- instagram.com: Account des Juweliers Zaun