Tierheim distanziert sich AfD nutzt Tierheim-Fest für Werbung in eigener Sache
Die AfD Aachen bewirbt die Arbeit der eigenen Partei mit einem Sommerfest im Aachener Tierheim. Doch der Beitrag wirft Fragen auf.
"Heute wurde im Tierheim Aachen Sommerfest gefeiert", heißt es in einem Facebook-Post der AfD Aachen vom 1. September. Der Schriftzug ist fett gedruckt und wird von einem Hunde- und Katzenemoji begleitet.
Unter dem Post prangt eine Bildcollage vom Sommerfest: Bilder von zu vermittelnden Tieren, Sommerfestatmosphäre und daneben Bilder von Mitgliedern des Arbeitskreises "Team Tierschutz" der AfD, das eigentlich, so heißt es auch im Post, "nur zu Besuch" auf dem Sommerfest war.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
AfD buhlt in Beitrag um Mitglieder
Trotzdem erweckt der Post den Eindruck, die Partei nutze das Sommerfest für die eigene politische Sache. "Viele interessierte Bürger" hätten bei "Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken" einmal hinter die Kulissen des Tierheims schauen können, heißt es noch im ersten Absatz. Und dass zahlreiche Tiere nun auf ein neues Zuhause hoffen könnten.
Im zweiten Absatz geht es bereits nicht mehr um das Sommerfest, sondern um die AfD-Arbeitsgruppe und die politischen Ziele der AfD auf kommunaler Ebene. Am Ende des Posts folgt der Aufruf: "Haben auch Sie Interesse, sich politisch zu engagieren? Dann nehmen sie Kontakt mit uns auf." Darunter wurden unter anderem die Hashtags "Tierschutz", "Sommerfest" und "nurnochAfD" gesetzt.
Das sagt der Vorstand des Tierheims
Als Laura Daniels, die zweite Vorsitzende des Tierheims, von einem Sommerfest-Besucher auf den Post der AfD aufmerksam gemacht wurde, war sie zunächst einmal überrascht. Es sei zwar grundsätzlich so, dass jeder und jede das Sommerfest besuchen dürfe. "Aber, dass die AfD mit unserem Sommerfest Werbung macht, davon möchten wir uns deutlich distanzieren."
- facebook.com: Post der Alternative für Deutschland Aachen vom 1. September 2024
- Anfrage beim Tierheim Aachen