Wetterdienst warnt Hitzewelle – Das Schlimmste steht aber noch bevor
Eine massive Hitzewelle erfasst die Städteregion Aachen sowie die Kreise Düren und Heinsberg. Das Schlimmste steht aber noch bevor, warnt der Wetterdienst.
Eine extreme Hitzewelle rollt über Nordrhein-Westfalen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für die Städteregion Aachen sowie die Kreise Düren, Heinsberg eine Warnung vor extremer Hitze herausgegeben.
Am Montag, 12. August, wird in Aachen, Düren und Heinsberg laut DWD eine extreme Wärmebelastung bis zu einer Höhe von 200 Metern erwartet. Am Dienstag, 13. August, bis zu einer Höhe von 400 Metern. Durch die verringerte nächtliche Abkühlung sei besonders im dicht bebauten Städtegebiet von Aachen am Dienstag, 13. August, noch mit einer zusätzlichen Wärmebelastung zu rechnen, informiert der DWD.
Die Hitze der kommenden beiden Tage könne für den menschlichen Körper gefährlich werden, warnt der DWD. Besonders alte und pflegebedürftige Menschen seien gefährdet. Nach Möglichkeit sollten aber alle Menschen die Hitze meiden, ausreichend Wasser trinken und die Innenräume kühl halten.
- dwd.de: Wetterwarnung für Aachen am 12. August 2024
- dwd.de: Wetterwarnung für Heinsberg am 12. August 2024
- dwd.de: Wetterwarnung für Düren am 12. August 2024