Schon gewusst? Eigelb enthält mehr Eiweiß als Eiweiß
Nein, bei der Überschrift handelt es sich nicht um einen Tippfehler. Auch wenn es unlogisch klingt: In Eigelb befindet sich tatsächlich mehr Eiweiß als im Eiweiß. Doch wie kann das sein?
Ganz einfach: Der Begriff "Eiweiß" bezeichnet sowohl das Eiklar, also den dünnflüssigen klaren Teil eines Hühnereis, als auch Proteine im biochemischen Sinn. Dieser Nahrungsmittelbaustein findet sich vor allem in Lebensmitteln wie Fleisch, Fisch, Milchprodukten, Nüssen - und eben Eiern.
Im Ei selbst sind die Proteine unterschiedlich verteilt: Während das Eigelb zu rund 16 Prozent daraus besteht, sind es beim Eiklar nur rund zehn Prozent. Relativ gesehen ist im Eigelb also mehr Eiweiß enthalten.
Da jedoch das Eiklar rund zwei Drittel des Gewichts eines Eis ausmacht und der Dotter nur ein Drittel, ist der Proteingehalt eines gesamten Eis in etwa gleich auf Eiweiß und Eigelb verteilt.
Über "Schon gewusst?"
"Schon gewusst?" ist unser Wissensformat, mit dem wir Sie jeden Sonntag aufs Neue verblüffen möchten - mit überraschenden und erstaunlichen Fakten aus Wissenschaft, Sport, Showbusiness und Co. Haben Sie Fragen oder Anmerkungen dazu? Dann schreiben Sie uns per Mail. Wir freuen uns über Ihr Feedback!