t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Moskau: Russische Riesendrohne soll Bomben abwerfen können


Hohe Traglast
Neue russische Riesendrohne soll auch Bomber sein

Von t-online, wan

Aktualisiert am 19.08.2024Lesedauer: 2 Min.
Die russische Drohne "Motylek" soll schwere Bomben transportieren können.Vergrößern des Bildes
Die russische Drohne "Motylek" soll schwere Bomben transportieren können. (Quelle: Hersteller)
News folgen

Eine neue russische Drohne soll in der Lage sein, Bomben mit bis zu 250 Kilogramm Gewicht abzuwerfen. Sie wird nahe Moskau entwickelt.

Eine russische Firma entwickelt offenbar eine Drohne, die Bomben mit bis zu 250 Kilogramm Gewicht transportieren kann. Die Riesendrohne mit dem Namen "Motylek" wurde auf einer Ausstellung in Moskau vorgestellt. Sie soll sich derzeit noch in einer Testphase befinden, melden russische Medien.

Die Drohne hat vier Rotoren als Antrieb und soll etwa 25 Kilogramm wiegen. Die Motoren sollen 60 kW liefern. Sie soll schwere Bomben aus einer Höhe von bis zu 100 Metern abwerfen können. Das Fluggerät und seine Kontrolleinheit sollen sowohl aus russischen Komponenten bestehen als auch aus ausländischen Teilen. Es soll nach Herstellerangaben auch möglich sein, die Geräte als Störsender oder zur Aufklärung einzusetzen. Auch die russischen FAB-250-Bomben sollen verwendet werden können. Sie werden bislang von Kampfjets abgeworfen.

Gebaut werden soll die "Motylek" in Selenograd, einem der Moskauer Verwaltungsbezirke. Es gilt als das russische Silicon Valley, ausländische Besucher sind hier nicht zugelassen. Als Hersteller wird die Firma Sovelmash angegeben, die sich auf den Bau von Elektromotoren spezialisiert hat.

Bislang Lancet- und Shahed-Drohnen im Einsatz

Ein weiteres Anwendungsgebiet könnte die Logistik sein. Die Lastendrohne könnte Material schnell an die Front bringen. Noch stehen weitere Tests aus, berichtet unter anderem der ukrainische Defense Express. Wenn diese bestanden sind, muss das Konzept der russischen Armeeführung vorgelegt und von dieser genehmigt werden.

Derzeit setzt Russland bei Angriffen meist Lancet- oder Shahed-Drohnen ein, letztere können bis zu 40 Kilogramm Last tragen. Sie werden oft als Kamikaze-Drohnen eingesetzt, die sich auf ein Ziel stürzen. Viele Quadrokopter-Drohnen werden für die Aufklärung benutzt. Dazu zählt auch die Tachyon, die mit vier Rotoren arbeitet und Sensoren und Kameras an Bord hat.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Themen



Telekom