Wetterausblick Der August endet mit Sommerhitze
Vor uns liegt ein Wochenende mit viel Sonnenschein. Das ist der Wetterausblick für die kommenden Tage.
In den meisten Landesteilen ist am Wochenende hoher Luftdruck wetterbestimmend. Das sorgt auch für viel Sonnenschein. Lediglich über der Mitte Deutschlands hängt eine Kaltfront, die nur sehr langsam vorankommt und dort für dichtere Wolken und Schauer sorgt, berichtet das Portal wetter.com.
- Unwetter: Gilt für Ihre Region eine Warnung?
- Temperaturen: Wie warm oder kalt wird es bei Ihnen?
- Regenradar: Wann regnet es bei Ihnen?
In der Nacht zu Samstag ist es in einem Streifen vom Saarland und Nordrhein-Westfalen bis nach Brandenburg dicht bewölkt. Dazu gibt es Schauer und vereinzelt auch Gewitter. Nordwestlich und südöstlich davon ist es die meiste Zeit nur locker bewölkt oder sternenklar. Die Temperaturen sinken in der Nacht auf 19 bis 8 Grad.
Temperaturen steigen auf über 30 Grad
Am Samstagvormittag bleibt es über der Mitte Deutschlands wechselnd bis dicht bewölkt. Schauer gibt es dann jedoch überwiegend nur noch in den östlichen Regionen. Abseits davon scheint die Sonne. Zum Nachmittag hin zeigt sich auch in den wolkigen Regionen häufiger die Sonne und es bleibt trocken. Nur am Alpenrand können stellenweise Quellwolken auftauchen und Gewitter mitbringen. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 19 und 33 Grad.
Der Sonntag wird sehr sonnig und nur wenige Wolken lassen sich am Himmel blicken. Dabei bleibt es überwiegend trocken. Nur im Südosten können kurzzeitig Wärmegewitter entstehen.
Zum Wochenstart ist es vor allem in den östlichen Regionen sonnig und trocken. Im Tagesverlauf sorgt dann ein Tiefdruckgebiet für unbeständiges Wetter.
- Wetterbriefing von wetter.com