t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWetter

Das Wetter in Deutschland: Erst mild, dann kommt die große Hitzewelle


Wetterausblick
Frische Nächte vor der großen Hitzewelle

Von t-online
Aktualisiert am 09.08.2024Lesedauer: 2 Min.
Aprilwetter über Kloster EberbachVergrößern des Bildes
Am Freitag wechseln sich Wolken und Sonne ab. (Archivbild) (Quelle: Andreas Arnold/dpa/dpa-bilder)

Ein Wechsel aus Sonnenschein und Wolken erwartet Deutschland am Wochenende. Das ist der Wetterausblick für die kommenden Tage.

Am Freitag ziehen in der nördlichen Hälfte des Landes dichte Wolken auf und bringen vereinzelt Regen oder Schauer mit sich. Besonders im Norden wird es nass, während an der Ostsee auch ein leichtes Gewitterrisiko besteht. Am Nachmittag lockert der Himmel allerdings wieder auf und es bleibt meist trocken. Im Gegensatz dazu wechselt sich im Süden die Sonne mit Wolken ab, bleibt aber trocken. Die Temperaturen schwanken zwischen 20 Grad im Norden und bis zu 30 Grad im Südwesten. Es weht ein schwacher bis mäßiger Westwind, berichtet der Deutsche Wetterdienst (DWD)

In der Nacht zum Samstag bleibt es gemischt – mal wolkig, mal klar – bei einzelnen Schauern entlang der Küsten und im Osten Deutschlands. Die Temperaturen sinken auf 17 bis 12 Grad ab.

Am Samstag selbst zeigt sich vor allem im Norden eine wolkige Wettersituation mit nur wenigen Schauern. In der Mitte des Landes bis zum Süden erwartet uns überwiegend sonniges Wetter bei Trockenheit. Die Temperaturen steigen dabei auf 20 bis 25 Grad im Norden, 25 bis 29 Grad in der Mitte und sogar auf 28 bis 32 Grad im heißen Süden.

Hitze ab Sonntag

Nach einer überwiegend klaren und trockenen Nacht, bei der die Temperaturen auf 16 bis 11 Grad fallen, erwartet uns am Sonntag ein heiterer Tag. Während es im Norden angenehm warm bleibt, mit Temperaturen zwischen 23 und 29 Grad, wird es in der südlichen Hälfte Deutschlands heiß. Hier klettern die Temperaturen auf sommerliche 29 bis 34 Grad.

Zum Wochenstart bleibt uns das gute Wetter erhalten: Die Nacht zum Montag verläuft unter geringer Bewölkung oder klarem Himmel trocken bei milden Temperaturen zwischen 18 bis 10 Grad, wobei es in größeren Städten im Südwesten teils nur um die 20 Grad abkühlt.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website