1905 geboren Ältester Mensch der USA tot – mit 114 Jahren
Der wohl älteste Mensch der USA ist gestorben – mit 114 Jahren. Alelia Murphy wurde noch vor dem ersten Weltkrieg geboren und erlebte zwanzig US-Präsidenten im Weißen Haus.
Der wohl älteste Mensch in den USA ist im Alter von 114 Jahren gestorben. Der Tod der New Yorkerin Alelia Murphy wurde am Mittwoch von einer Gewerkschaft von Mitarbeitern im Gesundheitswesen mitgeteilt. Der amerikanische TV-Sender CNN berichtete unter Berufung auf die Enkelin Murphys, dass diese bereits am Samstag gestorben sei.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Die ehemalige Näherin wurde 1905 im US-Bundesstaat North Carolina geboren - also zum Beispiel vor dem Ersten Weltkrieg oder dem Untergang der Titanic. In ihrer Heimat erlebte die Afroamerikanerin die Trennung von Schwarzen und Weißen in den Südstaaten. CNN zufolge zog sie 1926 nach Harlem in New York, bekam zwei Kinder und war seit 1953 Witwe. Zu ihrer Lebenszeit waren insgesamt 20 US-Präsidenten an der Macht.
- 18.000 Jahre alt: Rätsel um Welpen aus dem Eis
- Niederlande: Vater von isolierter Familie soll Kinder missbraucht haben
- Haftstrafen: Männer sackten Millionen für Flüchtlingsheime selbst ein
Im Guinness-Buch der Rekorde wird momentan die Japanerin Kane Tanaka mit 116 Jahren als der älteste lebende Mensch der Welt geführt. Älter als die Französin Jeanne Louise Calment, die 1997 mit 122 Jahren starb, wurde den Angaben zufolge aber nie jemand.
- Nachrichtenagentur dpa