t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaMenschen

Neuseeland: Maori-König ist tot – auch Charles trauert um Tuheitia | Royals


Auch Charles III. trauert
Neuseelands Maori-König Tuheitia ist tot

Von t-online, mtt

Aktualisiert am 30.08.2024Lesedauer: 2 Min.
König Tuheita und Charles (Archivbild): Der Maori-König war gesundheitlich angeschlagen.Vergrößern des Bildes
König Tuheitia (l.) und Charles (Archivbild): Der Maori-König war gesundheitlich angeschlagen. (Quelle: imago stock&people/imago-images-bilder)
News folgen

Große Trauer um Neuseelands Maori-König Tuheitia. Er starb nach einer Herzoperation im Krankenhaus. Weltweit trauern Menschen.

Neuseelands Maori-König ist tot. Tuheitia Pootatau Te Wherowhero, der gesundheitlich angeschlagen war und unter anderem auch an Diabetes litt, starb im Alter von 69 Jahren.

Vor kurzem hatte er sich einer Herzoperation unterzogen. Nun sei er im Krankenhaus gestorben, teilte die Maoribewegung "Kiingitanga" am Freitag bei Facebook mit. König Tuheitia sei friedlich eingeschlafen, seine Frau und seine Kinder seien bei ihm gewesen. In der Erklärung hieß es weiter über Tuheitia, er sei "ein Häuptling, der ins große Danach übergegangen sei. Ruhe in Liebe."

Tuheitia war der siebte König der indigenen Bevölkerung des Pazifikstaats, seit 1958 die Bewegung "Kiingitanga" mit dem Ziel gegründet worden war, die Ureinwohner unter einem einzigen Herrscher zu vereinen. In Neuseeland leben heute rund 900.000 Maori, das sind etwas mehr als 17 Prozent der Bevölkerung. Tuheitia gehörte der Tainui-Stammesvereinigung an. Anfang des Monats hatte er den 18. Jahrestag seiner Krönung begangen.

In Neuseeland wehen alle Flaggen auf halbmast

In Neuseeland wehen auf Anweisung der Regierung nun alle Flaggen vor öffentlichen Gebäuden auf unbestimmte Zeit auf halbmast. Ministerpräsident Christopher Luxon sagte, Tuheitia habe Neuseeland mit "unerschütterliche Hingabe unauslöschlich geprägt".

Ex-Ministerpräsidentin Jacinda Ardern nannte den König einen "Fürsprecher der Maori für Fairness, Gerechtigkeit und Wohlstand", der unermüdlich daran gearbeitet habe, "das Verständnis und das Wissen über unsere gemeinsame Geschichte zu fördern und damit Aotearoa (Maori-Begriff für Neuseeland, Anm. d. Red.) zu stärken".

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

König Charles kondoliert

Auch weltweit drückten Menschen ihre Trauer aus. Der britische König Charles teilte mit, er und Camilla seien tief getroffen. Er habe Tuheitia seit Jahrzehnten gekannt, wurde Charles in einem Instagram-Beitrag auf dem Account der königlichen Familie zitiert. "Er setzte sich mit Weisheit, Mitgefühl und großem Engagement für eine starke Zukunft der Maori und Aotearoa ein", hieß es in dem Beitrag.

Auf staatlicher Ebene haben Maori-Könige keine Macht, aber sie spielen eine große symbolische und kulturelle Rolle der Einheit unter den verschiedenen Maori-Stämmen und üben damit auch nationalen Einfluss aus.

Letzte Ruhestätte an heiligem Berg

Tuheitia war 2006 nach dem Tod seiner Mutter König geworden. Sein Leichnam soll mehrere Tage lang in seiner Residenz aufgebahrt werden, bevor er zur letzten Ruhestätte am heiligen Taupiri Mountain etwa 100 Kilometer südlich der Stadt Auckland auf der neuseeländischen Nordinsel gebracht wird. Der Berg hat große spirituelle Bedeutung – und seine unteren Flanken werden als Begräbnisstätten genutzt.

Traditionell nehmen Zehntausende Menschen an solchen Trauerfeierlichkeiten teil. Es werden auch führende Persönlichkeiten aus dem gesamten Pazifikraum erwartet, um ihm die letzte Ehre zu erweisen. Wer Tuheitias Nachfolger wird, ist noch unklar.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom