Notlandung wegen Überhitzung Fluggäste fallen wegen defekter Klimaanlage offenbar in Ohnmacht
In einem Flieger der Billigfluggesellschaft Jetblue sind einem Bericht zufolge mehrere Passagiere ohnmächtig geworden. Fluggäste erheben schwere Vorwürfe.
In einem Flieger von der Dominikanischen Republik nach Boston sind anscheinend mehrere Menschen ohnmächtig geworden, weil die Klimaanlage nicht funktioniert haben soll. Das berichten das Medium "Pyok" sowie mehrere der mutmaßlich Betroffenen in den sozialen Medien.
Demnach soll der Flieger der Fluggesellschaft Jetblue am Mittwoch ohnehin erst mit drei Stunden Verspätung startbereit gewesen sein – vermutlich aufgrund einer defekten Klimaanlage. Die Fluggesellschaft aber habe trotzdem entschieden, dass der Flieger starten könne.
"Es war brennend heiß", schreibt ein Mann, der nach eigenen Angaben bei dem Flug dabei war, auf Twitter. "Die absolut schlimmste Erfahrung." Die Flugbegleiter hätten den Passagieren gesagt, dass die Klimaanlage anspringen werde, sobald der Flieger abhebt. Das habe sie jedoch nicht getan. Stattdessen habe sich der Innenraum des Fliegers weiter aufgeheizt. Daraufhin habe das Flugzeug in Santiago de los Caballeros notlanden müssen.
Passagiere wurden wohl ohnmächtig
Wie die Fluggewerkschaft TWU Local 579 mitteilte, mussten manche der Fluggäste im Anschluss im Krankenhaus behandelt werden. Einige von ihnen seien ohnmächtig geworden, nachdem sich der Passagierraum auf knapp 40 Grad erhitzt habe. Um wie viele Betroffene es sich gehandelt haben soll, ist unklar. Doch weitere Twitter-Nutzer, die angaben, Passagiere des Flugs gewesen zu sein, berichten Ähnliches. Demnach hätten sie den Flieger durch den Hinterausgang verlassen müssen, weil eine Person im vorderen Bereich ohnmächtig geworden sei.
Die Fluggesellschaft dementierte den Vorfall nicht, äußerte sich jedoch nur knapp. Ein Sprecher von Jetblue sagte dem Medium "Pyok", dass der Flieger kurz nach dem Start nach Santiago zurückgekehrt sei, nachdem festgestellt worden sei, dass die Klimaanlage an Bord nicht funktioniert habe. Der Flug sei daraufhin annulliert worden und die Passagiere in Hotels untergebracht worden. Zudem habe man ihnen andere Flüge vermittelt. Zu den Ohnmachtsanfällen unter den Passagieren äußerte er sich nicht, dementierte diese jedoch auch nicht.
- paddleyourownkanoo.com: Passengers Claim JetBlue Flight Was Forced to Make Emergency Diversion When People Started to Pass Out Because the Air Conditioning Wasn’t Working (englisch)
- Twitter: Erfahrungsberichte mehrerer Passagiere