Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Emotionaler Einblick in die Sterbebegleitung Der größte letzte Wunsch – und wann Menschen meist sterben
Seit mehr als 20 Jahren gehen Menschen hier ihren letzten Weg: Ein Hospiz öffnet jetzt seine Türen für t-online. Patienten und Mitarbeiter erzählen offen davon, wie es ist zu sterben.
Ein offener Umgang mit dem Sterben: Anette Adam leitet das Lazarus Hospiz in Berlin Mitte seit einem Jahrzehnt. Sie und ihre Kollegen sehen tagtäglich, wie das Leben zu Ende geht – und wann. Die Aufenthaltsdauer variiert, wobei Mitarbeiter vor der t-online-Kamera eine Beobachtung zum Sterbezeitpunkt aufzeigen. Die Begleitung der unheilbar kranken Patienten ist eine große Herausforderung, die durch viele besondere Momente geprägt wird.
Wie eine schwer kranke Patientin diesen Ort und den letzten Weg erlebt, wie das Hospiz ihre Einstellung zum Tod verändert hat, wann meistens gestorben wird und was besondere letzte Wünsche der Menschen sind, erfahren Sie im Video hier oder oben in diesem Artikel.
Dieser Beitrag wurde erstmals am 28. November 2021 publiziert und erscheint nun im Rahmen der t-online-Jahresrückblicke erneut.
- Eigenes Material