Werte noch nicht überprüft Messstation meldet europäischen Hitzerekord
Temperaturen von fast 50 Grad Celsius: Italien erwartet die bislang heißeste Woche des Jahres. Schon jetzt könnte ein europäischer Temperaturrekord geknackt worden sein.
In Italien ist womöglich ein neuer europäischer Hitzerekord aufgestellt worden. In Syrakus auf Sizilien meldete eine Messstation 48,8 Grad Celsius. Das geht aus agrarmeteorologischen Daten der Insel hervor. Der bisherige Rekord lag bei 48 Grad und wurde 1977 in Athen gemessen. Die Daten und die Messstation müssen allerdings erst noch überprüft werden, bevor sie dann von der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) anerkannt werden.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Das Hoch, das die Hitzewelle verursacht und den Namen "Lucifer" trägt, soll in den kommenden Tagen nordwärts ziehen und am Wochenende der Toskana und der Region Latium im Zentrum Italiens Temperaturen um die 40 Grad bringen.
Die heißen Luftmassen aus dem Süden Europas erreichen in Teilen auch Deutschland und bringen Temperaturen bis zu 30 Grad. Den Ausblick auf die kommenden Tage sehen Sie hier in unserer Videoanimation.
- Nachrichtenagentur afp
- WMO Region VI (Europe, Continent only): Highest Temperature