Scharfe Kritik an Künstlern Notärztin kontert "Alles dicht machen" mit Video
Dutzende TV- und Kinostars haben die aktuellen Corona-Maßnahmen in Zweifel gezogen – und eine hitzige Debatte ausgelöst. Eine bekannte Ärztin hat nun einen Vorschlag für die Künstler.
In der Debatte um die Internetaktion "Alles dicht machen" wird die Kritik an den prominenten Teilnehmern lauter. Viele Nutzer im Netz kritisieren die Aktion als zynisch und nicht konstruktiv und verwenden dabei den Hashtag #allemalneschichtmachen.
Embed
Die Notärztin und Bloggerin Carola Holzner – im Netz bekannt als "Doc Caro" – unterbreitete den an der Aktion beteiligten Künstlern einen Vorschlag und wurde deutlich: "Ihr habt eine Grenze überschritten", sagte Holzner, Leitende Oberärztin am Universitätsklinikum Essen in einem Instagram-Video.
Embed
Unter dem Motto #allesdichtmachen hatten Dutzende Film- und Fernsehschauspieler, darunter Jan Josef Liefers, Heike Makatsch und Volker Bruch, mit Clips die Corona-Politik der Bundesregierung kommentiert. Neben Lob gab es auch heftige Kritik und teils Zustimmung aus dem rechten Lager. Einige Teilnehmer distanzierten sich später von ihren Beiträgen.
Die Gegenaktion der Notärztin, mit welchen Worten sie die Künstler angeht und welche Idee die Notärztin den Teilnehmern unterbreitet, sehen Sie hier oder oben im Video.
- Nachrichtenagentur dpa