Weniger Emissionen, klares Wasser Im Video: Die Auswirkungen der Pandemie verändern die Umwelt
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Weltweit wurden drastische Maßnahmen ergriffen, um die Ausbreitung von Sars-CoV-2 zu verringern. Das hat auch Folgen für die Umwelt, wie Bilder aus Venedig und dem All eindrücklich zeigen.
Menschen bleiben zuhause, Flughäfen geschlossen und industrielle Produktionen werden zurückgefahren oder gar ganz eingestellt. Die Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie sind drastisch, zeigen aber in einigen Ländern bereits Wirkung. Die Folgen sind spürbar – und im Fall der Umwelt sogar positiv.
So zeigen Satellitenaufnahmen etwa einen deutlichen Rückgang von Stickstoffemissionen über China und Italien. Andere Bilder machen deutlich, wie schnell sich ein Kanal in Venedig regenerieren kann, wenn die Touristen-Massen ausbleiben.
Die eindrücklichen Aufnahmen sehen Sie in unserem Video oben oder hier. Darin erklären wir auch, welchen Einfluss diese Veränderung auf die Klimakrise haben kann.
- Weltraumagenturen Nasa und Esa
- "Analysis: Coronavirus has temporarily reduced China’s CO2 emissions by a quarter" von "Carbon Brief"
- Nachrichtenagentur Reuters