t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Auf Juist gibt es Unklarheit über die Zahl der Einwohner


Unterschiedliche Daten
Mehr als 400 Bewohner auf Insel bei Zählung verschwunden

Von t-online
Aktualisiert am 15.02.2025Lesedauer: 1 Min.
Strand auf Juist (Symbolbild): So idyllisch wie es hier aussieht, ist die Stimmung bei den Inselärzten nicht.Vergrößern des Bildes
Strand auf Juist (Symbolbild): Über die Zahl der Bewohner der Nordseeinsel herrscht Unklarheit. (Quelle: IMAGO/imageBROKER/Michael Narten)
News folgen

Wie viele Einwohner hat die Insel Juist? Zwischen den Zahlen der Gemeinde und des Landes gibt es eine große Diskrepanz.

Auf der Nordseeinsel Juist sind mehr als 400 Einwohner "verschwunden", glaubt man den Daten des Statistischen Landesamtes Niedersachsen. Bei der Volkszählung im Jahr 2022 wurden nur 1.101 Bewohner gezählt, obwohl die Inselverwaltung von 1.542 Einwohnern ausgeht. Diese Diskrepanz kam erstmals bei einem Neujahrsempfang der Inselverwaltung ans Licht.

Bürgermeister Tjark Goerges widerspricht den Zahlen des Landesamtes. Er gibt an, dass das Einwohnermeldeamt aktuell 823 weibliche und 719 männliche Einwohner verzeichnet. Das ergibt eine Diskrepanz von 441 Bürgern – rund 28 Prozent der Gesamtbevölkerung. Sollte sich diese Zahl bestätigen, könnte dies Auswirkungen auf die Gemeindeverwaltung haben, berichtet die "Kreiszeitung".

Zweitwohnungen könnten Ursache für Fehler sein

Eine so erhebliche Reduzierung von Einwohnern könnte dazu führen, dass in Zukunft die Anzahl der Gemeinderäte auf Juist und möglicherweise auch anderen betroffenen Kommunen wie Norderney reduziert werden muss. Die genaue Methodik des Statistischen Landesamtes, wie es zu den niedrigeren Bevölkerungszahlen gekommen ist, wurde aus Datenschutzgründen nicht offengelegt. Bürgermeister Goerges vermutet eine fehlerhafte Hochrechnung aufgrund einer leeren Straße mit vielen Zweitwohnungen.

Die Inselgemeinde hat gemeinsam mit anderen betroffenen Kommunen rechtliche Schritte gegen die gemeldeten Zahlen eingeleitet. Bis zur Klärung bleiben die offiziellen Zahlen vorerst unbestätigt. Auch auf anderen Nordseeinseln wie Norderney gibt es dem Bericht zufolge ähnliche Ungereimtheiten bei den Bevölkerungszahlen.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



Telekom