"Tröpfelte den Gang hinunter" Flugzeug kehrt um – weil Passagier starken Durchfall hat
So hatten sich Reisende ihren Flug aus den USA nach Spanien wohl nicht vorgestellt: Ein kranker Passagier veranlasste die Piloten dazu, zum Abflugort zurückzukehren.
Ein Flug von der US-Stadt Atlanta im Bundesstaat Georgia in die spanische Metropole Barcelona ist acht Stunden verspätet am Ziel angekommen, weil ein Passagier starken Durchfall hatte. Der Flug DL194 der US-amerikanischen Airline Delta hob am Freitag planmäßig um 20.45 Uhr ab – doch zwei Stunden nach dem Start, über dem US-Bundesstaat Virginia, entschieden die Piloten, die Reise abzubrechen. So berichtet es unter anderem die britische "Daily Mail".
Ein Pilot erklärte die Situation über Funk, eine Audioaufnahme kursiert nun auf sozialen Medien. "Wir haben einen Passagier, der Durchfall im ganzen Flugzeug hatte", hieß es demnach zur Begründung der Rückreise.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
"Es tröpfelte den Gang hinunter und roch fürchterlich"
Auf dem Online-Dienst X (vormals Twitter) berichtete eine Nutzerin von der außergewöhnlichen Situation. Ihr Partner sei an Bord gewesen. "Es war ziemlich schlimm. Es tröpfelte den Gang hinunter und roch fürchterlich." Offenbar nutzte die Crew Desinfektionsmittel zur Beseitigung. "Dadurch roch es nur noch nach Vanille", schrieb die Frau.
Den Berichten zufolge landete die Maschine gegen 22.40 Uhr wieder in Atlanta. Sanitäter holten den kranken Passagier ab. Anschließen wurde die Maschine gründlich gereinigt, wie aus Kommentaren auf X hervorgeht. Demnach sei das Flugzeug beim erneuten Einsteigen sogar sauberer als vorher gewesen. Die Reinigungskräfte hätten auch den Teppich herausgerissen und ersetzt.
"Richtige Entscheidung, umzudrehen"
Ein Reisender berichtete: "Angesichts der Umstände hat das Bodenpersonal zusammen mit den Flugbegleitern und den Piloten einen tollen Job gemacht." Es sei die richtige Entscheidung gewesen, umzudrehen.
Gegen 3 Uhr nachts hob die Maschine erneut ab und landete sicher – und ohne Zwischenfälle – nach rund 8,5 Stunden Flug in Spanien. Delta Air Lines teilte laut "Daily Mail" lediglich mit, dass es während des Flugs DL194 von Atlanta nach Barcelona zu einem medizinischen Ereignis gekommen sei. Details nannte die Fluggesellschaft nicht. Man entschuldige sich für die Verzögerungen und Unannehmlichkeiten. Über den Gesundheitszustand und die Ursache für die Erkrankung des Patienten war zunächst nichts bekannt.
- dailymail.co.uk: "'This is a biohazard issue': Delta flight from Atlanta to Barcelona is forced to turn back after passenger suffered horrific bout of diarrhea that pilot said affected 'all the way through the plane'" (englisch)
- twitter.com: Beiträge von @john_hurdt, @Woodyssea, @nanana365media