"Letzte Generation" in Mannheim Beamtin übergießt Klimaaktivisten mit Öl – Polizei reagiert
Immer wieder kommt es bei Protesten der "Letzten Generation" zu Auseinandersetzungen. Ein Video zeigt, wie eine Beamtin gegen die Aktivisten vorgeht.
Bei Protesten der "Letzten Generation" in Mannheim (Baden-Württemberg) hat eine Polizistin einen Klimaaktivisten mit Öl übergossen. Das zeigen Aufnahmen, die die Gruppe auf der Plattform X (vormals Twitter) geteilt hat. Dazu schrieben die Aktivisten: "Hoppala! Da ist der Polizistin der Ölkanister ausgerutscht."
Polizeibeamte nutzen Öl, um festgeklebte Aktivistinnen und Aktivisten von Straßen zu entfernen. Auf dem Video schüttet die Beamtin dem Mann zunächst Öl über die Hände. Dann geht sie hinter ihn und gießt ihm etwas über den Kopf.
Proteste auf Konrad-Adenauer-Brücke
Der Vorfall ereignete sich den Aufnahmen zufolge auf der Konrad-Adenauer-Brücke, die von Mannheim nach Ludwigshafen führt. Dort protestierte die "Letzte Generation" am vergangenen Samstag. Laut Polizei hatten sich mehrere Personen auf der Fahrbahn festgeklebt und blockierten den Verkehr in beide Richtungen. Einsatzkräfte aus Mannheim und Ludwigshafen waren mit einem Großaufgebot vor Ort.
Nach der Veröffentlichung des Videos bat t-online die Polizei Mannheim um eine Stellungnahme. Am Dienstagnachmittag veröffentlichte das Präsidium eine Pressemitteilung und bestätigte, dass die Polizistin Öl über den Hinterkopf der Person gegossen hat. Derzeit werde geprüft, ob sich aus dem Verhalten strafrechtliche und disziplinarrechtliche Konsequenzen für die Beamtin ergeben.
- Telefonat mit dem Polizeipräsidium Mannheim am 5. September 2023
- twitter.com: Beitrag von @AufstandLastGen
- presseportal.de: "POL-MA: Mannheim - Klimakleber auf der Konrad-Adenauer-Brücke"
- presseportal.de: "POL-MA: Mannheim: Video zu den Klimaprotestaktionen vom 02.09.2023"